Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Bisher wenig Interesse an Senioren-WG

Grevesmühlen Bisher wenig Interesse an Senioren-WG

Die Idee der städtischen Wohnungsbaugesellschaft (Wobag) Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg), eine Wohngemeinschaft für ältere Menschen anzubieten, hat bisher in der Bevölkerung kaum Gehör gefunden. Ernsthafte Nachfragen gibt es wenige.

Voriger Artikel
Charlotte mag die echten Seehunde in Rostock
Nächster Artikel
22-Jährige bei Unfall auf A 20 schwer verletzt

Die Schulstraße in Grevesmühlen bleibt vorerst gesperrt. In wenigen Wochen soll der Gebäudekomplex (rechts) abgerissen werden. Baubeginn für neue Mietwohnungen ist im kommenden Jahr. Ob das Projekt Senioren-WG darin umgesetzt wird, steht noch in den Sternen.

Quelle: Jana Franke

Grevesmühlen. Die Idee, im Eckhaus in der August-Bebel-Straße/Schulstraße in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) eine Wohngemeinschaft mit Senioren zu ermöglichen, stößt bisher auf wenig Interesse. Verwerfen will Uta Woge, Geschäftsführerin der städtischen Wohnungsbaugesellschaft (Wobag) in Grevesmühlen, das Projekt dennoch nicht. „Noch halten wir aber daran fest“, sagt sie entschlossen. Der Plan war es, dass sich fünf bis sechs Senioren eine größere Wohnung mit Gemeinschaftsküche teilen.

Ob mit oder ohne Senioren-WG: der Bau neuer Mietwohnungen mitten im Herzen Grevesmühlens soll in Angriff genommen werden. Der Abbruch des maroden Gebäudes im Zentrum soll im Spätherbst beginnen. Erhalten bleibt nichts. Die Denkmalschutzbehörde des Landkreises stimmte dem Komplettabriss unter der Bedingung zu, dass ein kleinteiliger Bau wie schon in der Schulstraße vorhanden realisiert wird. 16 Wohnungen könnten über drei Etagen geschaffen werden. Der jetzige Keller wird zu einer Tiefgarage für die Mieter. Zusätzlich ist eine Gewerbefläche geplant. Interessenten gebe es laut Uta Woge bereits. Der Vorplatz an der August-Bebel-Straße soll dementsprechend mitgenutzt werden.

Baubeginn auf der mehr als 2000 Quadratmeter großen Grundstücksfläche könnte schon im nächsten Jahr sein, Fertigstellung im Frühjahr 2018. So lange wird auch die Schulstraße gesperrt sein.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Grevesmühlen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist