Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Neue Beauftragte für Sorgen der Frauen und Männer
Mecklenburg Grevesmühlen Neue Beauftragte für Sorgen der Frauen und Männer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 13.04.2013
Klütz

Im Amtsbereich Klützer Winkel ist Maren Domres (36) für die Gleichstellung von Mann und Frau zuständig. Sie hat den ehrenamtlichen Posten Anfang April übernommen. Zum einen wirkt sie mit bei Planungen im Amtsbereich, die Frauen oder auch Männer geschlechterspezifisch betreffen. Zum anderen ist sie Ansprechpartnerin und Vermittlerin bei Fragen und Sorgen. „Wenn es eine plötzliche Trennung gibt und die Frau oder eben auch der Mann alleinerziehend da steht, kann ich beraten, an welche Ämter man sich wenden muss und wer helfen kann“, schildert Maren Domres einen Teil ihrer Aufgaben. Auch zu Kutas und anderen Einrichtungen hat sie gute Kontakte.

Eigentlich ist die zweifache Mutter Mitarbeiterin im Bauamt im Amt Klützer Winkel. „Dadurch habe ich auch schon immer viel Kontakt mit Bürgern und bin auch gut in der Verwaltung vernetzt.“

Schließlich bräuchten Bürger bei ihrem ersten Bauantrag auch viel Unterstützung, die sie bei Maren Domres finden.

Auch in betrieblichen Fällen, wenn ein Mitarbeiter keinen guten Draht zum Chef und zum Betriebsrat hat, ist die Gleichstellungsbeauftragte eine Ansprechpartnerin.

Zu erreichen ist Maren Domres in ihrer Funktion als Gleichstellungsbeauftragte montags bis freitags über das Amt Klützer Winkel, telefonisch unter der Rufnummer 03 88 25/39 30.

OZ

Vielen Laubenpiepern wird das Wasser wieder angestellt. Pflanzen für Beet und Balkon sind derzeit begehrt. Lebensmittelmärkte packen Grillfleisch in die Kühltheken.

13.04.2013

Neues „Projekt Palingen“: Auf ehemaliger Bauernstelle soll Kindern und Jugendlichen geholfen werden.

13.04.2013
Grevesmühlen In kuerze - IN KÜRZE

Abenteurer erzählt von Reise mit Wikingerschiff Ilow — Der Lübecker Abenteurer und Weltumsegler Burghard Pieske ist am Sonnabend, 20. April, um 19.30 Uhr im Klanghaus Ilow zu Gast und erzählt von seiner Expedition mit der „Viking-Saga“.

13.04.2013