Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Damshagens Feuerwehr könnte bald wieder einsatzbereit sein

Damshagen Damshagens Feuerwehr könnte bald wieder einsatzbereit sein

Die Gemeindevertreter streben eine schnelle Dienstaufnahme an. Für sie sind die Kosten für die Hilfeleistung aus Klütz zu hoch. Doch 2017 scheint laut Bürgermeisterin wenig realistisch.

Voriger Artikel
Piratentaler wirbt für die Innenstadt
Nächster Artikel
Vorbehalte abbauen und Möglichkeiten ausloten

Aktuell zählt die Freiwillige Feuerwehr Damshagen 17 Kameraden. Seit über vier Jahre ist sie nicht einsatzbereit gemeldet. Aktuell fehlen noch zwei ausgebildete Gruppenführer.

Quelle: Malte Behnk

Damshagen. Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Damshagen könnte bald wieder einsatzbereit sein. Die Gemeindevertretung hat sich dafür ausgesprochen, die eigenen Brandschützer schnellstmöglich wieder in den Dienst zu stellen. Es sollen nun Gespräche geführt werden.

Vorerst wird der Brandschutz weiter von den Kameraden aus Klütz übernommen. Die Gemeindevertreter stimmten für eine Verlängerung der Vereinbarung mit der Stadt Klütz für das Jahr 2016 - aus Mangel an Alternativen.

Der Gemeinde sind die Kosten für diese Hilfeleistung eigentlich zu hoch. Für die Jahre 2014 und 2015 musste Damshagen etwa 23 000 Euro an Klütz zahlen. „Ich finde diese Lösung nicht gerecht. Schließlich haben wir für unsere eigene Feuerwehr auch noch Unterhaltungs- und Lehrgangskosten zu tragen. Wir zahlen für eineinhalb Feuerwehren“, monierte Gemeindevertreterin Sylvia Radtke.

Ob die Damshagener Feuerwehr schon 2017 wieder selbst ausrücken kann, scheint laut Bürgermeisterin Mandy Krüger wenig realistisch. Es fehlen zwei Gruppenführer. „Wir sind abhängig von der Feuerwehrschule. Die Kameraden müssen auf Plätze für Lehrgänge warten“, sagt sie.

Daniel Heidmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Abtshagen

Brandbekämpfer hatten zum Jubiläumsfest rings um das Gerätehaus eingeladen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Grevesmühlen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist