Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Das etwas andere Wahlplakat
Mecklenburg Grevesmühlen Das etwas andere Wahlplakat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 26.09.2017

„Kriegstreiber“ und „Versagt“ – das sind nur zwei von einigen Attributen, die unter den Wahlplakaten der Regierungsparteien in Nordwestmecklenburg hängen.

Eines der Wahlplakate, die vor der Malzfabrik hingen. Quelle: Foto: Proch

OZ-Leser haben sich gewundert, warum diese Schilder nicht einfach entfernt würden. Die Antwort ist simpel: Es handelt sich auch dabei um offizielle Wahlplakate. Und dort sind solche Meinungsäußerungen zulässig, heißt es auf Nachfrage der Redaktion. Zumal die zusätzlichen Schilder sich nicht eindeutig auf die übrige Wahlwerbung bezöge. Und deshalb durften die Schilder in den vergangenen Tagen hängen bleiben.

Der Mann hinter diesen Schildern ist übrigens Dennis Klüver von der Piraten-Partei. Das ehemalige CDU-Mitglied hat diese Schilder aufgehängt. Um das zu erkennen, muss man allerdings dicht an die Plakate herangehen, der Verfasser steht im Kleingedruckten.

OZ

Mehr zum Thema

Vor der Bundestagswahl 2017 gehen in Deutschland einige Prominente offen mit ihrem politischen Standpunkt um. Wer unterstützt wen oder sagt was?

21.09.2017
Politik Merkel vs. Schulz - Der Wahlabend im Fernsehen

Für manche Sender geht es am Wahlabend um kaum etwas anderes. ARD und ZDF berichten mehrere Stunden am Stück. Andere fassen sich kurz und sind so eine Alternative für all die, die anschließend lieber einen Thriller gucken, der nichts mit Politik zu tun hat.

21.09.2017

Immer wieder Ärger mit Umfragen. Viele Demoskopen lagen bei der Wahl von Trump daneben, und auch beim Brexit. Doch ohne geht es auch nicht, weder für die Politik noch für den interessierten Wähler.

21.09.2017

Sanierung vorzeitig abgeschlossen, aber eine Einfädelung des Verkehrs auf die A 1 ist nicht möglich

26.09.2017

Einen Hort als Anbau an die Grundschule in Herrnburg (Nordwestmecklenburg) plant die Gemeinde Lüdersdorf. Mit dem Bau wäre die Hortbetreuung auch in Zukunft gesichert.

25.09.2017

Alle wichtigen Infos zur Bundestagswahl aus Mecklenburg-Vorpommern erfahren Sie in unserem Live-Ticker. CDU holt alle Direktmandate, AfD bei 20 Prozent in MV.

26.09.2017
Anzeige