Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Die Quadratur des Kreises
Mecklenburg Grevesmühlen Die Quadratur des Kreises
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 25.02.2017

Pah, das ist doch Kindergarten! Der Satz ist wohl jedem schon einmal rausgerutscht, wenn die Aufgabe gar zu einfach erschien. Ich werde den Satz nie wieder benutzen. Und dafür gibt es einen Grund.

Unser Sohn kam aus dem Kindergarten mit einem Zettel nach Hause, auf dem seine Erzieherin eine Aufgabe notiert hatte. Inhaltlich ging es darum, einen Wochenkalender zu basteln, und jedes Kind aus der Gruppe sollte etwas beisteuern. Bei uns stand: „Bringen Sie bitte die Mitte eines Kreises mit.“

Nachdem ich mir fünf Minuten das Gehirn zermartert hatte, wie die Mitte eines Kreises aussehen könnte, schaute ich im Lexikon nach. Das brachte allerdings auch nicht das gewünschte Ergebnis. Denn:

Die Mitte eines Kreises sei plastisch nicht darstellbar, hieß es dort sinngemäß. Also fragte ich meine Frau. Die Antwort: „Ihr macht das schon.“ Ich hatte keinen Plan.

Dann meldete sich unsere Tochter. „Gib mal her.“ Fünf Minuten später hatte sie einen Kreis aufgemalt, die Mitte herausgeschnitten und grinste. Am nächsten Tag habe ich die Kindergärtnerin gefragt, was es überhaupt mit der Mitte des Kreises auf sich habe. „Ganz einfach, das hat sich Ihr Sohn als Symbol für Mittwoch ausgesucht. Wir basteln doch einen Kalender.“ Zum Glück hatten wir nicht den Freitag.

OZ

Mehr zum Thema

Oberbürgermeister und Chefkämmerer äußern sich zur finanziellen Situation der Stadt

20.02.2017

Nach den ersten Wochen der Ära Trump werden in den USA Parallelen gezogen zum Deutschland der 1930er Jahre. Der Chef des Institutes für Zeitgeschichte, Andreas Wirsching, setzt sich im dpa-Interview mit diesen Überlegungen auseinander.

22.02.2017

Manchmal ist es ein Glücksfall, wenn ein Kamerateam kommt und einen Krimi dreht. Für den ein oder anderen Ort hat das schon ein deutliches Plus bei den Besucherzahlen gebracht.

22.02.2017

Donnerstagnacht haben Unbekannte Lagerhallen in Kühlenstein und Rankendorf in Brand gesetzt

25.02.2017

Die Mitgliederversammlung in dieser Woche eskalierte / Claus Adamoschek wirft Jürgen Schulte unflätiges Verhalten vor

25.02.2017

In dieser Woche berichtete die OZ über die sogenannten „Gaunerzinken“. Unscheinbare Zeichen an Häusern und Briefkästen, mit denen Einbrecher lohnende Gebäude kennzeichnen.

25.02.2017
Anzeige