Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Dünenpromenade: Gegner scheitern mit Klage
Mecklenburg Grevesmühlen Dünenpromenade: Gegner scheitern mit Klage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:37 14.03.2018
Auf der Düne soll die Promenade entstehen. Quelle: Kurverwaltung Boltenhagen
Anzeige
Grevesmühlen

Ein Bürgerentscheid über den Bau der Dünenpromenade in Boltenhagen - Das ist das Ziel der Gegner des Vorhabens. Doch das Schweriner Verwaltungsgericht hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn der Küstenschutz im Ostseebad habe Vorrang, die Düne sowie die Rettungstürme und die Zuwegungen müssten ohnehin erneuert werden. In diesem Zusammenhang von einer Zwei-Millionen-Euro-Investition allein durch die Promenade zu sprechen, sei irreführend, begründete das Gericht seine Entscheidung. Die Gemeinde hatte zuvor den Entscheid abgelehnt. Daraufhin hatten die Gegner die Klage eingereicht.

Die Gegner sehen die rund zwei Kilometer lange Promenade auf dem Dünenkamm als wenig werbewirksam an. Sie zerstöre das Bild von Boltenhagen, das vom Küstenwald geprägt sei. Auch sei zu befürchten, dass die Badegäste sich durch die Spaziergänger beobachtet fühlen könnten. Der Streit zwischen der Gemeinde und den Gegnern läuft seit etlichen Monaten.

Prochnow Michael

Mehr zum Thema

Seit Donnerstag läuft vor dem Landgericht in Schwerin das Verfahren gegen einen 53-Jährigen aus Schleswig-Holstein. Der Mann soll im Raum Schönberg in Nordwestmecklenburg die damals minderjährige Tochter seiner Frau missbraucht haben.

08.03.2018

Eineinhalb Jahrzehnte gab es in Greifswald eine kontinuerliche Abnahme auf 2016 noch etwa 340 Verfahren. 2017 waren es 400, in denen Einzelrichter und Schöffengerichte entschieden.

09.03.2018

Wegen des sexuellen Missbrauchs seiner Stieftochter ist ein 43 Jahre alter Mann aus Nordwestmecklenburg am Montag in Schwerin zu fünf Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden.

14.03.2018

Sie war wochenlang vermisst, nun ist die verschwundene Schülerin aus Grevesmühlen im südspanischen Valencia wieder aufgetaucht. Sie wird es jetzt schwer haben, meint der Chef der Wohngruppe, aus der sie mit einem Betreuer abgehauen war.

14.03.2018

Alle Kinder wollen zusammen mit den Eltern Sport machen: Das ist am Sonnabend, dem 17. März, beim Eltern- Kind- Sportfest des Sportvereins und der Kita „Kleine Strolche“ in Damshagen möglich.

13.03.2018

Die abenteuerliche Reise eines DDR-Seemanns / Für jedes Problem fand sich eine Lösung

13.03.2018
Anzeige