Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Eckart Redersborg gibt neue Stadt-Chronik heraus

Grevesmühlen Eckart Redersborg gibt neue Stadt-Chronik heraus

Erscheinen wird das etwa 500-seitige geschichtliche Werk über Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) zum Stadtfest 2017. Beschrieben ist die Zeit vom 4. Mai 1945 bis zum 9. November 1989. Ein Exemplar kostet 30 Euro.

Voriger Artikel
Streitthema Parkplatz
Nächster Artikel
Neuer Besucherrekord im Erlebnis- und Tigerpark

Eckart Redersborg (79) mit einer kleinen Auswahl seiner bisher erschienen Werke. Die neue Chronik erscheint im Juni 2017.

Quelle: Jana Franke

Grevesmühlen. Der 79-Jährige Eckart Redersborg gibt eine neue Chronik der Stadt Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) heraus. Beschrieben ist die Zeit vom 4. Mai 1945 bis zum 9. November 1989. Es ist der dritte Band, den ehemalige Lehrer aus Grevesmühlen herausgibt. Sein erster Band ist ein Reprintdruck der Chronik von Friedrich Belg aus dem Jahr 1936, der die Jahre von 1230 bis 1918 beinhaltet und 1993 erschien. Im gleichen Jahr brachte Eckart Redersborg eine Jubiläumsausgabe mit zusätzlichen 64 Seiten heraus, die die Geschichte der Malzfabrik enthält. Sein zweiter Band erschien 1995. In dem wird Grevesmühlens Geschichte vom 9. November 1918 bis zum 3. Mai 1945 beschrieben.

21 Jahre sind seit der letzten Chronik vergangen. „Eigentlich sollte der dritte Band längst erschienen sein, 1997 bereits“, erklärt Eckart Redersborg. Doch damals habe er sich den Heimatheften des Heimatvereins gewidmet, die einmal im Quartal erscheinen. Die neue Chronik – auch wieder in Leinen gebunden – in der Farbe Rot wird 30 Euro in der Vorbestellung kosten, im Buchladen später 37,50 Euro. Die Buchdeckel seiner bisherigen Chroniken sind blau und gelb. „Ich habe bewusst die Mecklenburger Farben gewählt“, verrät er. Der Druck seiner neuen Chronik ist für Mai 2017 vorgesehen, damit sie pünktlich zum 23. Stadtfest auf dem Markt ist.

Bestellungen können ab sofort aufgegeben werden. Die Bestellkarten gibt es unter anderem beim Heimatverein, bei der Stadtinformation und beim NWM-Verlag in Grevesmühlen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Was geschah am ...
Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

Das aktuelle Kalenderblatt für den 14. Oktober 2016

mehr
Mehr aus Grevesmühlen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist