Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Ehrung für Werner von Siemens
Mecklenburg Grevesmühlen Ehrung für Werner von Siemens
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:10 03.11.2016
In der Kirche zu Lübsee ist eine musikalische Lesung zu Ehren Werner von Siemens abgehalten worden. 100 Besucher waren gekommen. Quelle: Andrea Lenschow
Anzeige
Lübsee

Vor 200 Jahren wurde der Erfinder und der Gründer des Siemenskonzerns, Werner von Siemens, geboren. Einige Jahre seiner Kindheit verbrachte er in Menzendorf (Landkreis Nordwestmecklenburg). Sein Vater war Pächter auf der Domäne Menzendorf. Auf dem Friedhof Lübsee befindet sich die Grabstelle seiner Eltern.

Die Kirchgemeinde hat anlässlich seines Geburtstages am 28. Oktober in der Kirche zu Lübsee eine „Musikalische Lesung“ veranstaltet. Aus den Lebenserinnerungen hat Torsten Renzow aus Grieben gelesen. Die musikalische Umrahmung gestaltete das Vokalquartett „Petits Fours“ um Michael Karow aus Grieben. Seine Frau Cordula begeisterte mit ihrer gewaltigen Sopranstimme.

Rund 100 Besucher verfolgten die künstlerischen Darbietungen. Bettina Seidel-Rob aus Lübeck, Nachfahrin des Geehrten, zollte höchste Anerkennung.

Daniel Heidmann

Mehr zum Thema

Ein reines Liebeslied, ganz ohne Ironie oder eine kleine Pointe - Texter Frank Ramond habe sich für sie die Finger wundgeschrieben, erzählt Ina Müller. Für ihr neues Album haben die beiden es wieder versucht.

31.10.2016
Rostock Rap-Song von Jennifer Rostock - Weist: „Mein Körper ist keine Waffe“

Mit dem Musikvideo „Hengstin“ setzt sich die Rockband Jennifer Rostock für die Rechte von Frauen ein. Frontfrau Jennifer Weist (29) zieht sich dafür komplett aus – und singt: „Ich glaube nicht, dass mein Körper deine Sache ist“.

01.11.2016

Thomas Putensen und sein Beat-Ensemble gastieren am 5. November in der „Blechbüchse“

01.11.2016

Eine Hotelbesitzerin in Boltenhagen (Nordwestmecklenburg) will ihr Areal an einen Investor verkaufen, der dort Ferienwohnungen bauen will. Die Gemeinde hat das kategorisch abgelehnt. Gemeindevertreter Olaf Claus warnt vor Schadenersatzansprüchen.

03.11.2016

Das DRK in Schönberg erfreut sich einer großen Resonanz, die Zahl der ehrenamtlichen Mitglieder steigt.

03.11.2016

Der Hausmeister der Mehrzweckhalle im Ploggenseering in Grevesmühlen hat mit einer einfachen Anlage den Stromverbrauch der Halle deutlich reduziert. Das Beispiel könnte Schule machen - tut es aber nicht.

02.11.2016
Anzeige