Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Einwohner verschönert in seiner Freizeit das Dorf

Kussow Einwohner verschönert in seiner Freizeit das Dorf

In Kussow in Nordwestmecklenburg leben etwa 30 Menschen. Rentner Hartmut Bogen pflegt seit elf Jahren Flächen der Gemeinde und hat den Dorfplatz mit Feldsteinen und einer Bank verschönert. Die Gemeinde hat für Extras kein Geld über.

Voriger Artikel
Stadtfest wieder von Schönbergern für Schönberger?
Nächster Artikel
Sportliche Frauen unter sich

Hartmut Bogen und Reiner Mathiszik sitzen gerne auf dem Dorfplatz in Kussow.

Quelle: Malte Behnk

Kussow. Im Dorf Kussow, einem Ortsteil der Gemeinde Damshagen in Nordwestmecklenburg, kümmern sich die meisten Grundstücksbesitzer liebevoll um ihre Gärten. Schöne Eigenheime haben sie sich erschaffen. Einige Einwohner wie Hartmut Bogen, der vor elfeinhalb Jahren in das Dorf zog, schauen etwas weiter über ihren eigenen Gartenzaun. Und so kümmert sich der Rentner neben dem Grundstück auf dem er lebt, auch seit elf Jahren um öffentliche Flächen, die der Gemeinde gehören. 

Immer wenn er es für nötig hält, mäht er auch die Wiese des Dorfplatzes. Sie ist seit etwa zwei Jahren ein Lieblingsplatz von Reiner Mathiszik. Er genießt momentan die sonnigen Tage auf der überdachten Bank auf der Wiese, die Hartmut Bogen aufgestellt hat. „Auf dem Platz stand früher der Milchbock. Alle haben sich hier getroffen und ausgetauscht“, sagt Mathiszik, der sich freut, dass sich Menschen wie Hartmut Bogen im Dorf engagieren.

Nachdem der aber in Eigenregie etwa zehn große Feldsteine am Rand des Dorfplatzes aufgestellt hatte, meldete sich das Ordnungsamt bei Damshagens Bürgermeisterin Mandy Krüger und zeigte an, dass auf gemeindeeigenen Grundstücken etwas unbefugt verändert wurde. Eine Einwohnerversammlung wurde einberufen. Grundsätzlich freut sich die Bürgermeisterin, wenn sich in Damshagens Ortsteilen Einwohner engagieren. „Die Gemeinde kann sich vieles nicht leisten. Daher sind wir dankbar, wenn etwas in Eigenregie verbessert wird und auch bereit das zu unterstützen“, sagt sie.

Durch Initiative von Bürgern wurde nicht nur Kussow verschönert. In Rolofshagen und Gutow setzen sich Einwohner für die Spielplätze ein und machen Aktionen wie Flohmärkte deren Gewinne wieder in die Dorfgestaltung fließen.

Malte Behnk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kussow
Hartmut Bogen sitzt gerne mit Nachbar Reiner Mathiszik auf der Bank auf dem Dorfplatz.

Seit elf Jahren nutzt Hartmut Bogen seine Freizeit für Arbeiten am Dorfplatz

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Grevesmühlen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist