Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Eltern haben's geschnallt

Boltenhagen Eltern haben's geschnallt

Die Polizei kontrollierte vor der Kita in Boltenhagen in Nordwestmecklenburg, ob Eltern ihre Kinder ordnungsgemäß im Kindersitz angeschnallt hatten. Es gab keine Beanstandung.

Voriger Artikel
Leichter Anstieg an Arbeitslosen
Nächster Artikel
Liebe, Fotografien und Schutzengel

Polizeioberkommissar Marcus Wiederhold (l.) kontrolliert mit Angelika Becker (r.) und Ines Buchholz wie Nico im Auto gesichert ist.

Quelle: Malte Behnk

Boltenhagen. Überrascht reagierten viele Mütter und Väter, als ihnen in der Einfahrt zur DRK-Kita „Strandkinnings“ in Boltenhagen (Landkreis Nordwestmecklenburg) eine rote Kelle gezeigt wurde. Polizeioberkommissar Marcus Wiederhold kontrollierte dort, ob die Eltern angeschnallt waren und vor allem, ob die Mädchen und Jungen angegurtet im Kindersitz zur Kita gebracht wurden.

„Wir haben das vor einem Jahr kontrolliert und es gab einige Auffälligkeiten. Deshalb kontrollieren wir heute noch einmal“, sagte Polizeihauptmeisterin Angelika Becker, die mit Präventionsberaterin Ines Buchholz die Kontrolle begleitete. 60 Euro und ein Punkt in Flensburg drohen Autofahrern, die ein Kind unangeschnallt und ohne Kindersitz im Auto mitnehmen.

In Boltenhagen verhielten sich alle Eltern und Kinder vorschriftsmäßig. 30 Autos wurden von der Polizei kontrolliert und es gab nichts zu beanstanden. Das freute auch Kitaleiterin Marion Rieck. „Ich finde diese Kontrollen sehr gut“, sagte sie. Sicherheit im Verkehr und im Auto seien regelmäßig Themen in der Kita. „Dabei lernen die Kinder auch selber drauf zu achten, dass sie ordentlich angeschnallt sind“, so Rieck. „Heute haben ganz viele Kinder beim Reingekommen stolz erzählt, dass sie von der Polizei kontrolliert wurden und alles richtig war. Schön, dass die Eltern so verantwortungsbewusst sind“, sagte Marion Rieck.

OZ

Von Behnk, Malte

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Boltenhagen
Polizeioberkommissar Marcus Wiederhold (l.) kontrolliert mit Angelika Becker (r.) und Ines Buchholz wie Nico im Auto gesichert ist.

Überrascht reagierten viele Mütter und Väter gestern, als ihnen in der Einfahrt zur DRK-Kita „Strandkinnings“ in Boltenhagen eine rote Kelle gezeigt wurde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Grevesmühlen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist