Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Empfang zum 200. Geburtstag
Mecklenburg Grevesmühlen Empfang zum 200. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 06.05.2017
Freuen sich über 200 Jahre Firmengeschichte (v.l.n.r.): Karl-Heinz Vierig (90), der frühere Mitarbeiter Siegfried Hannemann (77) und der Inhaber des Schönberger Traditionsbetriebes, Jörg Vierig (49). Quelle: Foto: Jürgen Lenz

Das älteste Unternehmen in Schönberg feierte gestern sein 200-jähriges Bestehen. Zwei Jahrhunderte nachdem Johann Peter Carl Stüve am 5. Mai des Jahres 1817 die Meisterprüfung ablegte und den Handwerksbetrieb am heutigen Standort eröffnete, lud die Tischlerei Vierig zum Empfang ein. Zu dem heutigen Namen kam es 1890, als Heinrich Vierig nach seiner bestandenen Meisterprüfung die Tischlertochter Auguste Stüve heiratete.

Zum Betriebsjubiläum gratulierten gestern zahlreiche Schönberger, Vertreter der Handwerkskammer Schwerin und der Firmen, mit denen die Tischlerei zusammenarbeitet. Unter den Gästen war mit Klaus-Peter Räsenhöft auch ein Vertreter des zweitältesten Betriebs in Schönberg, der am 1. April 1873 gegründeten Buchhandlung Emil Hempel.

Jörg Vierig sagte gestern: „Wir sind stolz darauf, so einen alten Betrieb zu haben.“ Der heutige Inhaber begrüßte auch den 77-jährigen Siegfried Hannemann. Vierig erläuterte: „Er war vor der Wende der letzte Geselle.“

jl

Tiere werden zunehmend zur Gefahr auf den Straßen. Die Zahl der Vekehrstoten sinkt hingegen.

06.05.2017

Familie Röhring & Co. hat auf ihrem Grundstück vor vielen Jahren ein Storchennest aufgebaut und es wurde gut angenommen. Auch dieses Jahr erwarteten alle das Storchenpaar.

06.05.2017

Für Kritiker ist es „beliebig“, „misslungen“, ein „Bilderrätsel“

06.05.2017
Anzeige