Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Entscheidung zur Windkraftanlage verschoben
Mecklenburg Grevesmühlen Entscheidung zur Windkraftanlage verschoben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:44 28.05.2016
Der Beschluss zum Repowering der alten Windkraftanlage in Groß Pravtshagen wurde von der Gemeindevertretung zunächst ausgesetzt. Ein Termin vor Ort mit den Anwohnern und dem Eigner soll Klarheit bringen. Quelle: Annett Meinke
Anzeige
Upahl

Die Gemeindevertreter von Upahl haben zunächst einen Beschluss zur Erneuerung der Windkraftanlage von Groß Pravtshagen ausgesetzt. Auf der vergangenen Gemeindevertretersitzung wurde bekanntgegeben, dass bald (konkretes Datum wurde nicht bekanntgegeben) ein Termin vor Ort stattfinden wird. Zu dem sollen die direkten Anwohner eingeladen werden. An diesem Treffen wird auch der Eigner der Windkraftanlage, Herbert Fleßner, teilnehmen.

Fleßner will die in den 1990er Jahren errichteten sieben, 84 Meter großen Windkrafträder durch vier bis fünf neue, 119 Meter hohe und leistungsstärkere Windkrafträder ersetzen. Damit liegt er, was die Höhe angeht, durchaus im unteren Feld dessen, was heute in neuen Windkraftanlagen verbaut wird. Nicht selten kommen mittlerweile Windräder zum Einsatz, die 150 bis 200 Meter hoch sind.

Nicht machbar sind derartige Windkraftradhöhen in diesem Fall auch aufgrund der Größe des alten Windkraftgebietes in Groß Pravtshagen. Dort stehen die Windräder zum Teil nicht weiter als 350 Meter von einem Wohngebäude entfernt.

Da Upahl zukünftig keine Windeignungsgebiete mehr besitzt, können größere Windkraftanlagen definitiv nicht viel weiter zurückgesetzt werden. Der seit neuestem geltende Mindestabstand von von 1000 Metern zu einer Wohnbebauung (gilt bisher nur für gänzlich neu entstehende Windparks) kann hier nicht - auch nicht freiwillig eingehalten werden.

Annett Meinke

Am 4. Juni ist es wieder soweit: Der Zweckverband Grevesmühlen veranstaltet mit vielen Partnern ab 10 Uhr seinen inzwischen 13. Kinder-Umwelt-Tag auf dem Areal des Wasserwerkes in Wotenitz.

27.05.2016

Die zwölfte Auflage des Lübberstorfer Treckertreffens beginnt am heutigen Freitag mit einer Disco. DJ Bechi heizt dem Publikum ab 20 Uhr ein.

27.05.2016

Die Autofahrerin aus dem Landkreis ist gestern auf der Autobahn nahe Grevesmühlen ums Leben gekommen / Die Frau hatte in Schönberg die richtige Zufahrt verfehlt

27.05.2016
Anzeige