Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° stark bewölkt

Navigation:
Experte soll Arbeit des Jugendamtes untersuchen

Grevesmühlen Experte soll Arbeit des Jugendamtes untersuchen

Der Kreistag hat am Donnerstag einem Antrag der Linken zugestimmt. Anlass ist der Fall des misshandelten dreijährigen Jungen aus Grevesmühlen.

Voriger Artikel
Nahbus erhält Reserve über eine halbe Million Euro
Nächster Artikel
Aufbruchstimmung in der alten Mühle

Die Mehrheit stimmte dem Antrag der Linkspartei zu, einen externen Sachbearbeiter einzusetzen.

Quelle: Daniel Heidmann

Grevesmühlen. Externe Hilfe bei der Aufarbeitung: Der Landkreis Nordwestmecklenburg wird nach der Kindeswohlgefährdung eines dreijährigen Jungen in Grevesmühlen einen Sachverständigen einsetzen. Er soll die Arbeit der zuständigen Behörden untersuchen. Im Mai war ein misshandelter und abgemagerter Junge ins Krankenhaus eingeliefert worden. Sein Vater stand unter Aufsicht des Jugendamtes.

„Wir drehen uns im Kreis“, sagte Simone Oldenburg von den Linken nach langer Diskussion. „Doch irgendetwas stimmt nicht“, ergänzte sie zur Arbeit des Jugendamtes. Unter anderem hatten Mitarbeiter angezeigt, dass sie überlastet sind, obwohl sie ihre Arbeitszeit gar nicht ausgeschöpft hatten.

Fragen wirft nach wie vor auch die Tatsache auf, dass die Landrätin erst zehn Tage nach dem Vorfall informiert worden war. Eine „besorgte Mitarbeiterin des Jugendamtes“ hatte ein anonymes Schreiben gesendet. Doch sowohl Landrätin Kerstin Weiss (SPD) als auch Sozialdezernentin Karla Krüger wiesen Missstände zurück.

Daniel Heidmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Heringsdorf

Ökologisch, ökonomisch und soziokulturell soll das Revier im Heringsdorfer Waldbühnenweg werden

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Grevesmühlen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist