Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Fest der Demokratie heute am Wismarer Hafen
Mecklenburg Grevesmühlen Fest der Demokratie heute am Wismarer Hafen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.05.2016

Demokratie sieht für Horst Krumpen, Kreisvorsitzender der Linkspartei, anders aus. „Zum Fest der Demokratie in Wismar sind zwar die Fraktionen der Bürgerschaft eingeladen, nicht aber die Parteien“, bemängelte er am Donnerstag in der Einwohnerfragestunde der Bürgerschaftssitzung. „Mit solchen Ausgliederungen der kleineren Parteien spielen wir denen doch nur in die Karten.“ Fraktionen hätten zudem keine Infostände oder Materialien. „Das haben lediglich Parteien“, so seine Erklärung. „Wer finanziert das also?“ Die Stadtverwaltung hat Krumpen in der Sitzung eine schriftliche Beantwortung zu dem Thema angeboten, er verlangte jedoch eine öffentliche Stellungnahme in der nächsten Bürgerschaftssitzung im Juni.

Heute wird von 11 bis 15 Uhr das Fest der Demokratie am Alten Hafen gefeiert. Neben den Fraktionen sind zahlreiche Vereine und Verbände vertreten. Eröffnet wird das bunte Programm von 26 Trommlern der 1. und 2. Klassen der Rudolf-Tarnow-Schule. Danach geht es auf der Bühne mit elektronischer Musik weiter.

OZ

Mehr zum Thema

Gut 35 Millionen Google-Treffer finden sich zu Bob Dylan. Rund 100 Millionen Tonträger soll der legendäre Musiker verkauft haben - und damit weniger als Taylor Swift oder Justin Bieber. Doch mit schnöden Zahlen lässt sich das Kulturphänomen Dylan ohnehin nicht erfassen.

26.05.2016

Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschef Erwin Sellering (SPD) erklärt im Interview mit der OSTSEE-ZEITUNG seinen Reformeifer der letzten Jahre, der nicht nur auf Gegenliebe stößt.

23.05.2016

Als Preisträgerin in Residence gestaltet die norwegische Violinistin Vilde Frang 18 Konzerte der Festspiele MV

26.05.2016

Im Fall der Kindesmisshandlung eines Dreijährigen in Grevesmühlen gab es gestern eine Dringlichkeitssitzung des Kreisausschusses. Zentralthema war die Personallage im Jugendamt.

28.05.2016

Die Gemeindevertreter und der Betreiber der Windräder wollen Termin vor Ort mit Groß Pravtshagener Anwohnern / Erst danach soll Beschluss gefasst werden

28.05.2016

Um die Partnerschaft zwischen Grevesmühlen und Laxå (Schweden) zu festigen, machen sich drei Grevesmühlener per Rad auf den Weg

28.05.2016
Anzeige