Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Feuerwehr entwickelt sich seit Neugründung rasant
Mecklenburg Grevesmühlen Feuerwehr entwickelt sich seit Neugründung rasant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:46 29.11.2017
Die Freiwillige Feuerwehr Damshagen hat inzwischen 26 Mitglieder, davon 11 Frauen. Beim Übungsabend war das Atemschutzgerät Thema. Quelle: Malte Behnk
Damshagen

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Damshagen (Landkreis Nordwestmecklenburg) hat sich seit dem Beginn ihres Wiederaufbaus Ende 2014 sehr positiv entwickelt. Waren es zu Beginn nur etwa zehn Feuerwehrleute und Interessierte, die sich ausbilden lassen wollten, zählt die Wehr inzwischen 26 aktive Mitglieder. Darunter sind elf Frauen.

„Wir haben inzwischen 26 Einsätze selbstständig gefahren, drei Brandeinsätze mit Unterstützung aus Klütz“, berichtete Arne Ingwer-Radoch (36), der im November 2015 einstimmig zum Wehrführer gewählt wurde.

Seit Januar dieses Jahres dürfen Damshagens Brandschützer, die ihr Gerätehaus im Ortsteil Rolofshagen haben, wieder alleine ausrücken. Davor waren sie auf die Feuerwehr aus Klütz angewiesen, weil ihnen Mitglieder mit bestimmten Ausbildungsgraden fehlten.

Das ist vorbei und auch auf der Führungsebene bahnen sich weitere Veränderungen an. Claudia Ingwer (32) hat sich so weit fortgebildet, dass sie die zweite Gruppenführerin der Feuerwehr in Damshagen ist. Sie hat schon sechs Einsätze geleitet und stellt sich zur Wahl als stellvertretende Wehrführerin auf.

Arne Ingwer-Radoch betont, dass die Ausrückzeit der Brandschützer vom Gerätehaus in Rolofshagen sehr kurz ist. Innerhalb von 1 Minute 30 sitzen sie nach der Alarmierung im Fahrzeug. Das funktioniere vor allem, weil zwei Familien aus Rolofshagen in der Feuerwehr sind und kurze Wege haben.

Malte Behnk

Mehr zum Thema

Am Sonnabend wurde der Selmsdorfer Feuerwehr die neue Technik offiziell übergeben. Kostenpunkt: 355 000 Euro. Gemeinde, Kreis und Land finanzierten die Anschaffung.

27.11.2017

Beim Treffen in Niepars wurde Ingo Trusheim zum Leiter der Kreisjugendfeuerwehr gewählt.

26.11.2017

Sieben Länder haben Honorarkonsuln in Rostock mit ihrer Vertretung beauftragt

28.11.2017

Wie in jedem Jahr im November gastierte das englischsprachige White Horse Theater am Grevesmühlener Tannenberg-Gymnasium.

29.11.2017

Ein Fahrzeug der Straßenmeisterei kollidierte am frühen Vormittag mit mehreren Autos und sorgte für Vollsperrung.

29.11.2017

Unser Tipp fürs Wochenende: Motortalk in der Kfl Lounge in Grevesmühlen am Freitag. Tolle Stimmung und super Musik mit Käuterwumms.

29.11.2017