Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Fördermittel für 21 Bushaltestellen

Klütz Fördermittel für 21 Bushaltestellen

Infrastrukturminister Christian Pegel (SPD) gab Bescheide über insgesamt 311065 Euro an fünf Bürgermeister im Klützer Winkel weiter.

Voriger Artikel
Menschen und Tieren wird der Hof gemacht
Nächster Artikel
Polizei schnappt Ladendiebe

Die Bushaltestelle in Reppenhagen in der Gemeinde Damshagen ist marode, dunkel und undicht. Das Wartehäuschen soll mit Fördermitteln erneuert werden.

Quelle: Malte Behnk

Klütz. In Boltenhagen, Damshagen, Hohenkirchen, Zierow und Klütz werden in diesem Jahr  Wartehäuschen an 21 Bushaltestellen ausgetauscht oder neu aufgestellt. Infrastrukturminister Christian Pegel (SPD) überreichte den Bürgermeistern Fördermittelbescheide über insgesamt 311065 Euro. Damit erhalten die Gemeinden jeweils eine Förderung von 75 Prozent pro Buswartehäuschen, 25 Prozent der Kosten müssen sie selber aufbringen.

Im Zusammenhang mit der Umsetzung des neuen Nahverkehrskonzepts im Landkreis Nordwestmecklenburg ist es dem Minister wichtig, dass auch die Infrastruktur angepasst wird. Nordwestmecklenburg habe mit der neuen Struktur im Nahverkehr einen mutigen Schritt gemacht und Kinderkrankheiten müssten noch geheilt werden. „Aber wir werden uns das ansehen und vielleicht in ein paar Jahren im Land übernehmen“, sagt Pegel. Für mehr Akzeptanz müssten aber die Fahrgäste speziell an den Umsteigepunkten die Möglichkeit haben, sich sicher unterstellen zu können.

Christian Pegel lobte, dass die Gemeinden alte, dunkle und marode Haltestellen erneuern wollen, auch wenn die finanzielle Situation wie zum Beispiel in der Gemeinde Damshagen keine großen Investitionen zulässt.

 



Behnk, Malte

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Klütz
Das Buswartehäuschen in Reppenhagen ist marode. Das Dach aus Asbest ist undicht. Jetzt kann die Gemeinde Damshagen es erneuern.

Minister Christian Pegel überreicht 311065 Euro an fünf Gemeinden im Klützer Winkel

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Grevesmühlen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist