Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Freibadverein kämpft um die Saison 2016

Grevesmühlen Freibadverein kämpft um die Saison 2016

Die Wasserqualität im Grevesmühlener Ploggensee ist derzeit das Sorgenkind für die Verantwortlichen des Freibadvereins. Werden die Grenzwerte erneut überschritten, droht ein Badeverbot.

Voriger Artikel
Gemeinsam gärtnern: Freude auf'm Feld
Nächster Artikel
Steigende Mitgliederzahlen bei Schützenzunft

Noch herrscht Winterruhe auf dem Gelände des Freibads.

Quelle: Lukas Kylau

Grevesmühlen. Die Erfolgsgeschichte des Grevesmühlener Freibades hat einen herben Rückschlag erlitten. Weil im September vergangenen Jahres die Wasserproben eine erhebliche Verschmutzung offenbarten, droht dem Freibad sogar eine Sperrung des Badebetriebes. Der Vorsitzende des Vereins, Jürgen Bühring, steht seit Monaten in Kontakt mit der Behörde, in diesem Fall dem Landkreis. „Jetzt wurde uns mitgeteilt, dass der See eine ausreichende Badewasserqualität besitzt“, so Bühring. Das Problem: „Wenn noch einmal eine Probe so schlecht ausfallen sollte wie im vergangenen September, dann ist der Badebetrieb in Gefahr.“

Damit das nicht passiert, hat der Verein einige Maßnahmen in Angriff genommen. So sollen alle zwei Wochen Proben entnommen werden, der Badesteg wird regelmäßig und per Hand von Vogelkot gereinigt und zudem sollen die Wasservögel von der Badestelle ferngehalten werden.

Von Michael Prochnow

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Wasser wird nach Prognosen der Umweltstiftung WWF in Zukunft knapper, bei sinkender Qualität.

mehr
Mehr aus Grevesmühlen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist