Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Friedrichshagen: festliche Musik in der Kirche
Mecklenburg Grevesmühlen Friedrichshagen: festliche Musik in der Kirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 10.08.2016

Zu einem festlichen Konzert mit dem Ensemble „Suoni Dorati“ aus Weimar laden die Evangelische Kirchengemeinde Gressow-Friedrichshagen und der Förderverein zur Erhaltung der Kirche Friedrichshagen ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, dem 12. August, ab 19.30 Uhr in der Friedrichshagener Kirche statt. „Konzerte für Trompete und Orgel bekommt man häufig zu hören“, erklären die Veranstalter und charakterisieren das angekündigte Trio in der Besetzung Sopran, Trompete und Orgel deshalb als „etwas ganz Besonderes“. Inspiriert von der hellen Klangfarbe der Sopranstimme und der Trompete soll so auch der Name „Suoni Dorati“ – Goldene Klänge entstanden sein. .

Marleen Mauch (Sopran), Hans Jacob (Trompete) und Marco Lemme (Orgel), heißt es weiter, „harmonieren wunderbar miteinander und erfüllen Kirchen mit goldenen Klängen“. Seit 2008 konzertiert das Ensemble deutschlandweit in Gotteshäusern. Ein Höhepunkt sei die jährliche Konzerttour im Sommer. Bei der Repertoireauswahl greifen die Interpreten auf Literatur in Originalbesetzung sowie Bearbeitungen aller Epochen, einschließlich zeitgenössischer Musik zurück. In diesem Jahr spielen sie unter anderem Werke von Bach, Händel, Telemann, Fauré und Morricone. Letzterer ist Musik- und Filmfreunden gleichermaßen als Schöpfer zahlreicher bekannter Filmmusiken ein Begriff.

Eintritt frei, Spenden gern gesehen

OZ

Heinrich Nacke (64) übernimmt von Hanns-Jörg Eckert (86) die Leitung der Aktion „Spenden ohne Geld“ / Boiensdorf bleibt vorläufig ein Sammelpunkt

10.08.2016

Grevesmühlen Heute treffe ich mich mit dem Piratenkapitän J. Flint zu einer Plauderei. Capt’n Flint hat sich eine Flasche Rum bestellt, ich bleibe bei Wässerchen.

10.08.2016

Das war ein gewaltiges Stück Arbeit, das sich allerdings gelohnt hat. Der Behindertenverband Grevesmühlen hat 200 Papierschiffchen in die Redaktion in Grevesmühlen gebracht.

10.08.2016
Anzeige