Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Friedwald ist gefragt
Mecklenburg Grevesmühlen Friedwald ist gefragt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:44 18.04.2016
Manuela Harder (l.) ist die Chefin des Bauhofs in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg). Sie leitet seit Eröffnung des Friedwaldes auch die Führungen dort. Quelle: Michael Prochnow
Anzeige
Grevesmühlen

Der Friedwald bei Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) ist der jüngste von 55 in Deutschland.  22 Beerdigungen haben dort bisher stattgefunden.

Dass eine große Nachfrage nach Friedwaldbestattungen in der Region besteht, zeigt die Resonanz auf die Führungen, die Manuela Harder als Stadtmitarbeiterin alle 14 Tage anbietet. Unlängst informierten sich in zwei Durchgängen 70 Männer und Frauen über das Thema. Die Neugier hat bisweilen einen ganz einfachen Hintergrund: „Die Pflege der Grabstätten ist aufwendig, ich möchte den Kindern das nicht aufbürden“, sagt Wolfgang Trottnow aus Lockwisch. „Das hier ist eine gute Alternative, ein wunderschöner Wald.“

Dass die Bauhof-Leiterin die regelmäßigen Führungen für die Friedwald GmbH, ein privatwirtschaftliches Unternehmen, macht, hat mehrere Gründe. Zum einen ist die Stadt Grevesmühlen Eigentümerin der Waldflächen und Partner des Unternehmens. „Zum anderen muss ich sagen, ist mir der Friedwald ans Herz gewachsen, auch wenn das seltsam klingt“, sagt Manuela Harder. „Anfangs war ich nicht begeistert, dass ich mich darum kümmern soll. Mittlerweile bin ich sehr oft im Friedwald.“ Inzwischen gibt es dort eine Toilette, einen Andachtsplatz, zahlreiche Schautafeln, viel Platz und für 99 Jahre die Gewissheit, dass der Wald nahezu unberührt bleibt.

Von Lenz, Jürgen

Mit dem Schwank „Immer Ärjer mit det Methanol“ erlebt die Theaterbühne Gägelow am 24. April um 19 Uhr im Gemeindezentrum ihre erste Premiere.

16.04.2016

„Hoffentlich ist er nicht weiter verletzt, er soll aber am Kopf geblutet haben“, sagt Polizeihauptmeister Wolfgang Schiek, der Revierpolizist von Bad Kleinen, kurz ...

16.04.2016

Wismar Das Sana Hanse-Klinikum Wismar sucht ehrenamtliche Unterstützung für die individuelle Betreuung der Patienten.

16.04.2016
Anzeige