Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Mecklenburg Grevesmühlen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 23.04.2016

Heute ist der Tag des deutschen Bieres. Seit 500 Jahren wird streng nach dem Deutschen Reinheitsgebot gebraut. Obschon der typische Deutsche diesen Feiertag täglich begeht — bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von rund 100 Litern pro Kopf. In Grevesmühlen mag dieser Tag noch besonderer sein als andernorts im Land. Steht schließlich die Malzfabrik seit 1873 im Ort.

Malzbier ist zwar nicht jedermanns Geschmack, doch wer hat schon eine so schön erhaltene Fabrik in der Stadt? Zwar endete die Blütezeit der Fabrik schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts und die Arbeitszeiten betrugen etwa 13,5 Stunden. Heute wird sie dafür immer noch genutzt. Ein Teil der Kreisverwaltung Nordwestmecklenburg sitzt seit 2004 in den alten Räumen. Die Arbeitszeiten dürften sich zudem etwas verringert haben und auch die Arbeitsbedingungen sollten inzwischen um ein Vielfaches angenehmer sein. Falls am heutigen Tag jemand dort arbeiten und den Landkreis verwalten muss: Prost und zum Wohl!

OZ

Vorschlagsfrist endet Mitte Juni

23.04.2016

Quentin Ziebell (17) absolviert ein Praktikum an der Regionalen Schule

23.04.2016

Der Ortseingang Wotenitz ist von Montag bis zum 27. Mai gesperrt — und nicht, wie gestern irrtümlich berichtet — bis Mittwoch, 27. April. Hintergrund sind Straßenbaumaßnahmen.

23.04.2016
Anzeige