Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Mecklenburg Grevesmühlen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 19.05.2016
Annett Meinke annett.meinke@pressehaus-gre.de

Nein, ich meine nicht den Wörthersee – sondern tatsächlich den Wörtersee. An seinen Ufern sitze ich oft und denke nach. Über was? Natürlich über Wörter. Ich schätze Wörter, manche mehr, manche weniger. In letzter Zeit bin ich besorgt – der Wörtersee blüht und zwar ziemlich heftig. Manchmal denke ich, er droht umzukippen. Im Fernsehen, auf der Straße, auf Terminen höre ich Menschen zum Beispiel von „Leitbildern“ sprechen – oder davon „Marken setzen“ zu wollen. Im letzteren Fall denke ich dann immer: Hunde setzen Marken, um ihr Revier abzustecken. Ich erscheine den „Marken-Setzern“

ohne Frage altbacken – doch ich glaube nach wie vor, dass Qualität sich durchsetzt – ohne all das Marktgeschrei. Bei zu viel Geschrei werde ich zum Bespiel misstrauisch . . . Worte, wie Leitbilder hingegen erinnern mich unangenehm an eine Zeit, in der schon einmal leere Phrasen ohne Ende gedroschen wurden. Die Mauer verschwand, mit ihnen die Phrasen – und nun sind sie zurückgekehrt.

OZ

Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, dem 22. Mai, öffnet das städtische Museum Grevesmühlen seine Türen.

19.05.2016

Die Polizei hat nach zwei Jahren einen Tatverdächtigen ermittelt, der für den Brand im April 2014 in Grevesmühlen verantwortlich sein soll / Vier Pferde starben dabei

19.05.2016
Grevesmühlen Kirch Stück/Lübstorf - Busse fahren andere Strecken

In der Zeit vom 23. Mai um 8 Uhr bis voraussichtlich zum 28. Mai wird die B 106 zwischen den Orten Kirch Stück und Lübstorf voll gesperrt.

19.05.2016
Anzeige