Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Mecklenburg Grevesmühlen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 24.05.2016

Kennen Sie schon die Top 3 der Ausreden, die sich Frauen und Männer ausdenken, die das Angebot des Blumenpflückens in Neu Degtow nutzen? Sinn und Zweck ist es, die duftenden Gewächse, zurzeit vorrangig Tulpen, selbst abzuschneiden, dann die Kasse des Vertrauens aufzusuchen und entsprechend Geld hineinzuwerfen. Nun ist das mit dem Vertrauen ja so eine Sache: Es ist gut, aber Kontrolle eben besser – dachte sich auch der Besitzer der kleinen Plantage. Und was musste dieser sehen: die Blumen sind gepflückt, die Kasse leer. Einige Kunden darauf angesprochen – nun komme ich zu meiner Eingangsfrage zurück –, hörte er haarsträubende Antworten. Mein Platz Nummer 3: Die Kasse habe ich nicht gesehen. Platz 2: Ich hatte keine Münzen dabei, nur Scheine. Mein Favorit: Ich bin davon ausgegangen, dass ich ab 16 Uhr nicht mehr zahlen muss. Das versuche ich bei meinem nächsten Wochenendeinkauf auch einmal. Den verlege ich dann auch extra auf 16.01 Uhr. Ganz ehrlich: Schämen sollten Sie sich!

OZ

Die Idee kam von Stefan Baetke, Mitglied der Elternvertretung in der Kita „Am Lustgarten“ in Grevesmühlen: „Wie wäre es, wenn wir am Kindertag, dem 1.

24.05.2016

Daniel Altmann steht auf dem Dozententisch im Hörsaal von Haus 3 der Hochschule Wismar. Das Profil der Turnschuhe aufs Grau der Tischplatte gepresst. Locker in den Knien.

24.05.2016

An der Hochschule in Wismar findet am Donnerstag, dem 26. Mai, im Hörsaal 221 ein Gespräch zwischen Professor Elmar Altvater und Raul Zelik zu ihrem gemeinsamen Buch „Vermessung der Utopie.

24.05.2016
Anzeige