Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Mecklenburg Grevesmühlen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 26.05.2016
Michael Prochnow michael.prochnow@pressehaus-gre.de

Es gibt eine Menge Gründe, sich ein Lexikon zu kaufen. Einer ist vier Jahre alt, einen knappen Meter groß und mein Sohn. Der hat im Moment die Frageritis.

Sohn: „Papa, warum heißt ein Auto eigentlich Auto?“ Ich: „Das hat sich mal jemand ausgedacht.“ Sohn: „Wer hat sich das ausgedacht? „ Ich: „Na der, der das Auto erfunden hat.“ Sohn: „Und wer war das?“

Ich: „Herr Daimler.“ Sohn: „Und warum heißt das Auto dann nicht so?“ Ich: „ICH WEISS ES NICHT!“ Sohn: „Na gut.“ Derartige Dialoge gibt es neuerdings ziemlich viele. Sie verlaufen alle nach dem gleichen Muster. Oder weiß jemand, warum ein Baum Baum heißt, oder die Kuh Kuh? Die Oma sagt, ich möge doch bitte auf das Kind eingehen, mich mit seinen Fragen auseinandersetzen. Sie hat gut reden.

Nun gibt es ein neues Problem. Sohnemann möchte auswärts übernachten. Leider nicht bei den Großeltern, sondern bei seiner Kindergartenliebe. Ich finde das ein wenig früh, aber was weiß ich schon.

OZ

Spring- und Dressurwettbewerbe am 4. Juni / Anmeldungen für über 100 Prüfungen / Ministerin Birgit Hesse hält Eröffnungsrede / Attraktives Begleitprogramm für Besucher

26.05.2016

Die Einrichtung in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) bewarb sich 2011 für einen Schulversuch - und erhielt am Mittwoch das entsprechende Gütesiegel. Handys, Tablets und Laptops im Schulalltag? Für Schüler und Lehrer mittlerweile völlig normal.

26.05.2016

Am 4. Juni finden in Groß Stieten bei Wismar Spring- und Dressurwettberwerbe statt. Anmeldungen für über 100 Prüfungen liegen bereits vor. Ministerin Birgit Hesse hält die Eröffnungsrede. Für Besucher gibt es ein attraktives Begleitprogramm.

26.05.2016
Anzeige