Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Mecklenburg Grevesmühlen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:11 11.04.2013
Malte Behnk malte.behnk@pressehaus-gre.de Quelle: Nick Vogler

Das Frühjahr ist da, wenn auch mit Verspätung. Die Landwirte sind jetzt im Akkord unterwegs, düngen und pflügen — und auch ich trainiere wieder den grünen Daumen. Tomaten möchte ich selber aus Samen großziehen. Die winzigen, hellen Körnchen, aus denen einmal die Pflanzen mit den roten Früchten entstehen sollen, habe ich ersteinmal auf feuchte Watte gebettet. Schnell schoben sich die fast farblosen Keime aus dem Samen hervor. Nun stehen sie in einer Art Minigewächshaus. Die Sonne, die durchs Fenster darauf schien, hat dafür gesorgt, dass sie schnell in die Höhe schossen. Inzwischen haben sie die Decke oder den Deckel des kleinen Kastens erreicht. Der nächste Umzug steht also an. Jetzt müssen diese kleinen schwarzen Plastiktöpfe her. Da kommt dann jeweils eine Mini-Tomatenpflanze hinein. Ich bin schon gespannt, wie lange sie es darin aushalten, bis ich wieder größere Töpfe kaufen muss. Für den Rest brauche ich Literatur, denn im vergangenen Jahr ist eigentlich alles, was ich gepflanzt hatte, früher oder später eingegangen.

OZ

Am 24. April starten zum neunten Mal die Wochen der Gemeindepsychiatrie.

11.04.2013

Die neuen Investoren der Marina Hohen Wieschendorf sind zuversichtlich, dass rasch weitergebaut werden kann.

11.04.2013

Das Amt Klützer Winkel hat die Bezüge von Olaf Claus wie berichtet gestrichen. Dagegen hat Boltenhagens ehrenamtlicher Bürgermeister, der per Gerichtsbeschluss sein Amt nicht ausüben darf, am Dienstag ein Eilverfahren in Gang gesetzt.

11.04.2013
Anzeige