Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Mecklenburg Grevesmühlen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 19.04.2013
Malte Behnk malte.behnk@pressehaus-gre.de Quelle: Nick Vogler

Da sage noch einer, Fernsehen macht dumm. Gut, wie bei so vielen Dingen macht es wahrscheinlich die Menge des Konsums. Außerdem sollte man eine genaue Auswahl treffen. Dann aber ist auch heute noch immer wieder etwas Sinnvolles oder Lehrreiches dabei. So sah ich vor Kurzem einen Bericht, den sich auch die Kommunalpolitiker in unserer Region hätten anschauen sollen. Mancher hat es getan, das weiß ich. Nun, es ging um eine kleine Gemeinde, die wie viele andere keine großen finanziellen Sprünge machen kann. Aber von Frühjahr bis Herbst gibt es dort wöchentlich ein Grillfest. Dazu steuert der Fleischer Grillgut bei, der Fischer liefert Fisch zum Räuchern und Braten und der Bäcker steht selber am Grill. Das ganze Dorf hilft mit, dass einmal pro Woche bis zu tausend Besucher essen, trinken und klönen können. Alle ackern wie wild, aber keiner bekommt Geld dafür. Der Gewinn fließt nämlich komplett in Dinge, die die Gemeinde braucht, sich aber nicht leisten kann. Ein schönes Beispiel von Dorfgemeinschaft, finde ich.

OZ

Das im Oktober letzten Jahres gegründete Baseball-Team der Vikings Wismar bestreitet am Sonntag sein erstes offizielles Punktspiel in der Mecklenburg-Vorpommern Baseball-Liga (MVBL).

19.04.2013

Kraftsport: Andreas Pöhls und Hans-Peter Falk vom Herrnburger AV sind gestern nach Prag aufgebrochen, um dort an den Weltmeisterschaften der Senioren im Bankdrücken teilzunehmen.

19.04.2013

GFC in Mulsow — Dassow erwartet Sternberg. Gostorfer SV reist zum Selmsdorfer SV.

19.04.2013
Anzeige