Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Gedenken an die Opfer der Kriege
Mecklenburg Grevesmühlen Gedenken an die Opfer der Kriege
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 14.11.2016

Am gestrigen Volkstrauertag begleitete Nordwestmecklenburgs Landrätin Kerstin Weiss um 10 Uhr in Grevesmühlen das ehrende Gedenken an den Soldatengräbern auf dem Friedhof, an der Cap Arcona Gedenkstätte, am Gedenkstein am Bahnhof sowie auf dem Jüdischen Friedhof in Grevesmühlen. Mit dabei waren auch Vertreter der Stadt sowie der Schützenzunft Grevesmühlen. Anschließend nahm Kerstin Weiss an der Gedenkstunde auf dem Soldatenfriedhof in Wismar teil. Mathias Diederich, 1. Stellvertreter der Landrätin, begleitete die Kranzniederlegung um 11 Uhr in Gadebusch am Ehrenmal Am Stadtwald.

Ebenfalls in Wismar waren Bürgermeister Thomas Beyer, Frank Junge (MdB) und Vertreterinnen aus der Wismarer Bürgerschaft Teilnehmer an der Gedenkstunde. Die Ansprache hielt Steffi Wolf, Leiterin der evangelischen Grundschule, die Verlesung der Totenehrung erfolgte durch Hans-Henning Ostermeyer. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch den Posaunenchor Wismar.

Nordwestmecklenburgs Kreistagspräsident Klaus Becker besuchte die Gedenkveranstaltung in Dorf Mecklenburg mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal.

In der kommenden Woche steht der nächste Gedenktag am. Am Totensonntag wird Karla Krüger, 2. Stellvertreterin der Landrätin, an der traditionellen Gedenkstunde auf dem Schönberger Friedhof teilnehmen.

OZ

Mehr zum Thema

Niemand wollte es glauben. Nun ist es wahr. Trump hat gewonnen. Ein Politlaie, ein für viele brandgefährlicher, brutaler Demagoge. Clinton - geschlagen. Eine Sensation.

09.11.2016

Immobilien sind derzeit bei den Deutschen als Geldanlage sehr begehrt. Sie zählen zu den wichtigsten Bestandteilen der Altersvorsorge, fast jeder Zweite nutzt dafür eine Eigentumswohnung oder ein Haus.

11.11.2016

Zahlreiche Veranstaltungen in Greifswald buhlen um Publikum / Hier kommen die Empfehlungen für heute und morgen

12.11.2016

Mitarbeiter schieben Überstunden / Lkw-Fahrer dringend gesucht

14.11.2016

Heute ist es soweit: zum ersten Mal wird der Erhard-Bräunig-Preis verliehen. die Bürgerstiftung der VR-Bank hat im Gedenken an den 2015 tödlich verunglückten ehemaligen ...

14.11.2016

Die Polizei warnt vor einer neuen Masche von Trickbetrügern, die in Nordwestmecklenburg und Ludwigslust-Parchim für Aufsehen sorgt. Am Sonnabend meldeten sich mehrere Opfer bei der Polizei.

14.11.2016
Anzeige