Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Gemeinde investiert in Kinderbetreuung

Kalkhorst Gemeinde investiert in Kinderbetreuung

In Kalkhorst in Nordwestmecklenburg wurden sechs zusätzliche Krippenplätze geschaffen. Die Kommune hat in den Umbau der Räume im Schulgebäude 127 000 Euro gesteckt. Fördermittel gab es nicht.

Voriger Artikel
Autofahrer im Landkreis oft mit Dieselfahrzeugen unterwegs
Nächster Artikel
Reise in die Vergangenheit Grevesmühlens

Im Gemeindezentrum mit Grundschule, Jugendclub und Kita hat die Gemeinde Kalkhorst sechs zusätzliche Krippenplätze geschaffen.

Quelle: Malte Behnk

Kalkhorst. Die Gemeinde Kalkhorst tut alles, damit Eltern eine gute Betreuung für ihre Kinder bekommen. Jetzt hat die Gemeinde 127 000 Euro investiert, um sechs zusätzliche Krippenplätze in der Kita zu schaffen. Im Gebäude, das ursprünglich eine Regionale Schule war und nach einem Umbau seit 2009 Grundschule, Kita und Jugendclub beherbergt, wurden Räume für die Krippe umgebaut.

Ursprünglich wollte die Gemeinde die Investition nur mit Fördermitteln umsetzen. Es gab im Dezember noch die Hoffnung, nur rund 11 000 Euro als Eigenanteil selber tragen zu müssen. Doch für ähnliche Fördermittel gab es zu viele Bewerber. So musste Kalkhorst die Investition selber stemmen.

„Wir wollen eine kinderfreundliche Gemeinde sein und sehen es als eine Investition in die Zukunft“, sagt Kalkhorsts Bürgermeister Dietrich Neick (FWK). Einen Teil der entstandenen Kosten wird die Gemeinde über eine leichte Mieterhöhung für den Betreiber der Kita, das Jugendhilfenzentrum „Käthe Kollwitz“ aus Rehna, auffangen.

Malte Behnk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wismar

Auch in der vorlesungsfreien Zeit haben Schüler die Gelegenheit, auf dem Campus ihre Fähigkeiten zu testen, mit Studentinnen ins Gespräch zu kommen und ihre Zukunft zu planen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Grevesmühlen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist