Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Gemeinde schafft Platz für Häuser
Mecklenburg Grevesmühlen Gemeinde schafft Platz für Häuser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 10.10.2017
Blowatz

Die Grundstücke an der Hauptstraße in Blowatz sind sehr groß. So groß, dass im hinteren Bereich noch ein Haus stehen könnte. Das gilt vor allem für die Grundstücke der Hausnummern 4 bis 14. Für sie lässt die Gemeinde einen neuen Bebauungsplan aufstellen, der Bauen auf dem hinteren Grundstücksteil ermöglicht. Einstimmig haben die Gemeindevertreter die Auslegung des Entwurfs von Planer Claus Müller beschlossen.

„Zuwächse in der Gemeinde sollen laut Raumordnung vor allem im Hauptort erfolgen. Dieser B-Plan trägt dem Rechnung“, sagte Bürgermeister Tino Schomann (CDU). Der Plan ermögliche, dass Anbauten an vorhandene Gebäude erfolgen, bestehende Scheunen oder Ställe ausgebaut oder auch ganz neue Häuser hinter dem Haupthaus gebaut werden könnten, erklärte Claus Müller vom Büro für Architektur und Bauleitplanung aus Wismar. „Der Bestand an vorhandenen Wohngebäuden bleibt unangetastet“, versicherte Claus Müller. Daher auch die Vorgabe, dass die neue Bebauung immer kleiner und niedriger sein muss, als die an der Straße.

sk

Männer finden Hunde am Strand / Tierschützerin kümmert sich um das Quintett

10.10.2017

Gegen fünf Fahrzeugführer wird ermittelt

10.10.2017

Bisher unbekannte Täter sind am vergangenen Freitag am helllichten Tage in ein Einfamilienhaus in der Mühlenstraße in Neukloster eingebrochen.

10.10.2017
Anzeige