Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Gemeinde will Amtsbereich nicht mehr wechseln
Mecklenburg Grevesmühlen Gemeinde will Amtsbereich nicht mehr wechseln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:16 20.10.2017
Die Politiker der Gemeinde Damshagen haben entschieden, dass sie im Amtsbereich Klützer Winkel bleiben wollen. Quelle: Malte Behnk
Anzeige
Damshagen

Die Gemeinde Damshagen (Landkreis Nordwestmecklenburg) wird den Amtsbereich Klützer Winkel nicht verlassen. Das haben die Gemeindevertreter jetzt erklärt und angekündigt, in der nächsten Sitzung einen Beschluss dazu zu fassen.

Die Zusammenarbeit mit der Verwaltung habe sich in den vergangenen Monaten deutlich verbessert, erklärten die Kommunalpolitiker. Im vergangenen Jahr hatte sich die Stimmung zwischen der Gemeinde und der Amtsverwaltung derart verschlechtert, dass Damshagens Politiker noch im Januar 2017 über einen Amtswechsel nachdachten.

Mit der Wahl von Gerhard Rappen (CDU) zum neuen Amtsvorsteher im Juni 2016 und der Einstellung von Ines Wien als Leitende Verwaltungsbeamtin einen Monat später wollte Damshagen der Verwaltung aber noch eine Schonfrist geben.

Inzwischen haben sich die Kommunikation und die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Verwaltung erheblich verbessert. Die größten Probleme hatte die Gemeinde Damshagen mit der Verwaltung im Baubereich. Dort gebe es kaum noch Meinungsverschiedenheiten. 

Amtsvorsteher Gerhard Rappen erklärte, dass in den vergangenen Monaten Prozesse im Amt geändert und viele aufgelaufene Aufträge abgearbeitet wurden. Einen Schlussstrich unter die Debatte um einen Amtswechsel wollen die Gemeindevertreter in ihrer nächsten Sitzung ziehen. Dann soll ein Beschluss gefasst werden, der bestätigt, dass sich die Zusammenarbeit verbessert hat und ein Amtswechsel nicht mehr notwendig ist.

Malte Behnk

Der Tigerpark in Dassow (Nordwestmecklenburg) ist in dieser Saison besonders gut besucht. Das liegt auch am neuen Publikumliebling, der Tigerin Elsa. Bis 29. Oktober kann sie in dieser Saison besucht werden.

20.10.2017

Gute Nachrichten für Eltern in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) und Umgebung: Die Praxis für Kinder- und Jugendmedizin in der August-Bebel-Straße ist ab 1. November wieder besetzt.

19.10.2017

Rabatte für eigene Becher oder Pfand – immer mehr Gastronomen in Wismar und Nordwestmecklenburg wollen den Kaffeemüll vermeiden.

19.10.2017
Anzeige