Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Geschäfte als soziale Zentren
Mecklenburg Grevesmühlen Geschäfte als soziale Zentren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 21.12.2016

So ein Supermarkt, egal ob Vollsortimenter oder Discounter, ist viel mehr als nur eine Ansammlung von Regalen voller Produkte, die man im Alltag braucht oder auch nicht. Für viele Menschen ist so ein Geschäft ein Treffpunkt, ein Ort, sich mit anderen auszutauschen. In Boltenhagen habe ich gerade gehört, dass eine Frau erzählte, sie würde ihre Bekannte aus dem anderen Ortsteil kaum noch treffen, seit dort auch ein Supermarkt gebaut wurde. „Jetzt müssen wir telefonieren, um uns etwas zu erzählen“, sagte die Dame, die den Plausch mit ihrer Bekannten beim Einkauf genossen hatte. Bestimmt gönnt sie der anderen Dame, dass die nun einen kürzeren Weg zum Einkaufen hat. Das Bedauern um die wegfallenden Treffen hörte ich aber deutlich heraus. Die leicht philosophische Ansicht über Supermärkte als soziale Treffpunkte bekam ich übrigens mit, weil die Dame in der Kerzenhalle, die ich besuchte, um Hilfe mit ihrem Fahrrad bat. Es hatte etwas wenig Luft auf dem Vorderreifen und Dirk Kunz von der Kerzenhalle besitzt einen Kompressor. „Dann müssen Sie nicht pumpen“, sagte er und füllte den Fahrradreifen schnell mit Luft. Einen Plausch halten, sich schnell mal helfen – all das gibt es eben auch dort, wo man sonst nur einkauft.

OZ

Mehr zum Thema

Malte F. Hermann vom Autohaus Boris Becker überreicht der Spendenaktion für das Hospiz 1000 Euro

16.12.2016

Spenden von Seniorenakademie und der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft

17.12.2016

Sozialministerin Stefanie Drese (40, SPD) im OZ-Gespräch über Rente, Pflege-Probleme und Flüchtlinge.

17.12.2016

Polizei zeigte mehr Präsenz in diesem Jahr / Markt öffnet heute zum letzten Mal

21.12.2016

Aufregung in der Wismarer Altstadt: In der Postfiliale in der Mecklenburger Straße ist gestern am frühen Nachmittag eine herrenlose Satteltasche entdeckt worden.

21.12.2016

Redaktions-Telefon: 03 881 / 78 78 860 Redaktions-Fax: 03881 / 78 78 868 (Grevesmühlen) 038828 / 21086 (Schönberg) E-Mail: lokalredaktion.grevesmuehlen@pressehaus-gre.de ...

21.12.2016
Anzeige