Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Geschlossene Kinderarztpraxis: Hilfe kommt nun aus Schönberg

Grevesmühlen Geschlossene Kinderarztpraxis: Hilfe kommt nun aus Schönberg

Die Medizinerin Wiebke Matzke hat in ihrer Familienpraxis in Schönberg (Nordwestmecklenburg) freie Kapazitäten geschaffen. Nach der vorübergehenden Schließung der Kinderarztpraxis in Grevesmühlen würde sie die kleinen Patienten behandeln.

Voriger Artikel
Tigerkind „Elsa“ wächst bei Pflegefamilie auf
Nächster Artikel
Wird der Brandstifter-Prozess neu aufgerollt?

Die Kinderarztpraxis in der August-Bebel-Straße in Grevesmühlen ist bis auf Weiteres geschlossen. Hilfe kommt nun aus Schönberg. Wiebke Matzke hat in ihrer Familienpraxis freie Kapazitäten geschaffen, um die kleinen Patienten aus Grevesmühlen und Umgebung zu behandeln.

Quelle: Jana Franke

Grevesmühlen. Nach der vorübergehenden Schließung der Kinderarztpraxis in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) kommt nun Hilfe aus Schönberg. Durch die sich abzeichnende schwierige Situation im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Grevesmühlen hat die praktische Ärztin Wiebke Matzke ab dem 1. Januar zusätzliche Freiräume geschaffen, „um den entstehenden Versorgungsengpass abzumildern“, berichtet sie. Da sie viereinhalb Jahre in der Kinder- und Jugendmedizin gearbeitet hat, darf sie sogar Früherkennungsuntersuchungen ab der U1 durchführen.

Nachdem der damalige beim MVZ angestellte Arzt der Praxis in der August-Bebel-Straße in Grevesmühlen zum 30. Juni vergangenen Jahres gekündigt hatte, arbeitete MVZ-Geschäftsführer Friedel Helms-Ferlemann aus der Not heraus mit Vertretungsärzten. Der Zulassungsausschuss erteilte dafür bis zum 31. Dezember eine Genehmigung, verlängerte diese trotz Widerspruch des MVZ-Geschäftsführers nicht. Da die Nachfolgerin von Kurt Wolfgang Schulze noch keine Facharzt-Anerkennung hat, darf sie die Praxis noch nicht betreiben – erst ab Ende März/Anfang April. Bis dahin sind die kinderärztliche Versorgung im Krankheitsfall und Früherkennungsuntersuchungen in der ehemaligen Kreisstadt nicht gesichert.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kinderarzt-Praxis bis auf Weiteres geschlossen

Wiebke Matzke aus Schönberg

mehr
Mehr aus Grevesmühlen
Verlagshaus Grevesmühlen

August-Bebel-Straße 11
23936 Grevesmühlen

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
9:00 -12.30 Uhr und 13.30 - 17:00 Uhr
Freitag:
9:00 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16:00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Michael Prochnow
E-Mail: Lokalredaktion.grevesmuehlen@pressehaus-gre.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist