Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Gewerbeverein wählt Vorstand
Mecklenburg Grevesmühlen Gewerbeverein wählt Vorstand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 23.04.2013
Der Vorstand des GHI: Bettina Bartel (v. l., 2. Stellvertreterin), Vorsitzender Andreas Schön, Thomas Mundt (1. Stellvertreter), Andreas Friede (Schatzmeister), Daniela Braun (Schriftführerin). Quelle: Michael Prochnow
Grevesmühlen

Die Citynacht in Grevesmühlen steckt mitten in den Vorbereitungen, das Stadtfest wirft seine Schatten voraus und das Einzelhandelsgutachten muss ausgewertet werden — zu tun gibt es mehr als genug für die Mitglieder des Gewerbe-, Handels- und Industrievereins Grevesmühlen. Jetzt wurde der Vorstand gewählt beziehungsweise bestätigt, denn das Team um den Vorsitzenden Andreas Schön hat gute Arbeit geleistet, die nach dem Willen der Mitglieder auch fortgesetzt werden soll.

Andreas Schön, der nachdem Astrid Hollmann ihre Arbeit an der Spitze des GHI beendet hatte, den Posten übernahm, hat in den vergangenen Monaten durch sein engagiertes Auftraten für Aufsehen gesorgt.

Der Verein mischt mit in der Stadt und sorgt neben einigen Veranstaltungen auch dafür, dass die Mitglieder eine Stimme haben. Und die ist auch gefragt angesichts der Pläne für die Innenstadt.

Der geplante Umzug von Aldi und Markant sorgt für Veränderungen und kontroverse Debatten in der Stadt. Denn während einige Grevesmühlener eine Chance für die Entwicklung sehen, fühlen sich einige Unternehmer durch die Branchenriesen bedroht.

Norbert Duwe, Wirtschaftsrat der Stadt, räumt in diesem Zusammenhang mit einem Gerücht auf: „Denn laut den Verantwortlichen von Markant hat die Treuhand den Vertrag gekündigt.“ Bürgermeister Jürgen Ditz dazu: „Die Entwicklung des Bahnhofsumfeldes war so oder so geplant, unabhängig von diesem Umzug.“

M. Prochnow

hat Veranstaltungen von musikalisch bis sportlich geplant. Neu ist der Mitmachzirkus des Tigerparks Dassow.

23.04.2013

Der Jugendhilfeausschuss des Landkreises Nordwestmecklenburg hat in der vergangenen Woche die Listen für die Wahl der Jugendschöffen für die Amtsgerichtsbezirke Wismar, Grevesmühlen und Schwerin beschlossen.

23.04.2013

Unter dem Motto „Ich bin entscheidend“ findet am ersten Maiwochenende die alljährliche Citynacht statt. In der Stadtkirche Sankt Nikolai bereitete man sich bereits auf das Event vor.

23.04.2013