Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Geschäfte in der Innenstadt öffnen sonnabends länger
Mecklenburg Grevesmühlen Geschäfte in der Innenstadt öffnen sonnabends länger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:42 04.12.2018
Regionalmesse in Grevesmühlen, Fotograf Udo Meyer zeigt das neue Makrnelogo, das einige Gewerbetreibende entwickelt haben für Grevesmühlen - alias Kreihnsdörp. Quelle: Michael Prochnow
Grevesmühlen

Gegen die Metropolen Schwerin, Lübeck und auch Wismar kommen Grevesmühlens Einzelhändler in der Innenstadt nur schwer an. Und dennoch wollen die Einzelhändler den Kunden die Möglichkeit bieten, an den Adventssonnabenden in Grevesmühlen einkaufen zu können. Wie Andreas Schön, Vorsitzender des Gewerbevereins der Stadt mitteilt, hätten sich ein Großteil der Händler dazu entschlossen, sich an der Aktion zu beteiligen. „Wir wollen bis 16 Uhr die Läden öffnen“, so Schön. Der Auftakt am vergangenen Sonnabend im Rahmen des Adventsmarktes auf dem Kirchplatz sei

Andreas Schön, Vorsitzender Gewerbeverein Grevesmühlen Quelle: Cornelia Roxin

vielversprechend gewesen. „Die Menschen, die zum Kirchplatz unterwegs waren, sind auch durch die Innenstadt spaziert, mein Eindruck war, dass auch einige die Möglichkeit zum Einkaufen genutzt haben.“ Dieses Angebot soll nun an den kommenden Wochenende wiederholt werden. Im Vorfeld hatte es etliche Diskussionen unter den Einzelhändlern gegeben. Grund war die Verlegung des vorweihnachtlichen Straßenfestes von der Wismarschen Straße und dem Marktplatz zum Kirchplatz. So würden die Kunden direkt zur Kirche geführt anstatt zu den Händlern, lautete eines der Argumente. In der Folge gibt es nun das Angebot der Unternehmer durch die verlängerten Öffnungszeiten mehr Service für die Kunden in Grevesmühlen zu bieten. „Ich denke, dass ist der richtige Weg. Wir werden sehen, wie es funktioniert“, so Andreas Schön.

Michael Prochnow

Der Klützer Heimatverein hat zum Tag der Älteren in Boltenhagen fünf Blutbuchen gespendet. Sie wurden jetzt an der Kirche, an der Schule und in der Weißen Wiek gepflanzt.

03.12.2018

Auf dem Marktplatz in Grevesmühlen können Vereine und Verbände die Stände bis zum 21. Dezember täglich nutzen. Die ersten Anmeldungen liegen vor.

03.12.2018

Seit 65 Jahren gibt es eine katholische Kirche in Dassow (Nordwestmecklenburg). Dieses Jubiläum wird am 9. Dezember gefeiert. Die Geschichte der Katholiken in Dassow ist sehr wechselvoll.

03.12.2018