Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Heimatbund jetzt mit Doppelspitze

Schönberg Heimatbund jetzt mit Doppelspitze

Der Heimatbund für das Fürstentum Ratzeburg hat nach einer Wahl in Schönberg (Nordwestmecklenburg) eine Doppelspitze. Klaus-Peter Räsenhöft und Emanuela Glöde führen ihn nun gemeinsam.

Voriger Artikel
Beste Traktoristen gesucht von Westmecklenburg
Nächster Artikel
Martensmann als Kulturerbe

Klaus-Peter Räsenhöft führt den Heimatbund für den Fürstentum Ratzeburg nach einer Wahl in Schönberg (Nordwestmecklenburg) gemeinsam mit Emanuela Glöde.

Quelle: Jürgen Lenz

Schönberg. Eine Doppelspitze steht nun einem der traditionsreichsten Vereine in Nordwestmecklenburg vor: dem Heimatbund für das Fürstentum Ratzeburg. Der langjährige Vorsitzende Klaus-Peter Räsenhöft und seine bisherige Stellvertreterin Emanuela Glöde führen die 1901 gegründete Gemeinschaft nach einem einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung in Schönberg nun gemeinsam.

Dem voraus ging in den vergangenen Jahren der wiederholte Wunsch des Vorsitzenden, seinen Posten an jemand Jüngeren weitergeben zu können. Doch bisher wollte niemand. Nun, 25 Jahre nach seiner ersten Wahl zum Vorsitzenden, erläuterte der 75-Jährige den Mitgliedern: „Da auch ich stetig älter werde, haben wir im Vorstand beschlossen, den Vorsitz bei der nächsten Wahl, also 2019, in jüngere Hände zu legen.“ Der Übergang soll nach dem Willen der beiden Beteiligten gleitend geschehen. „Wir wollen versuchen, so viel wie möglich gemeinsam zu machen“, kündigt Klaus-Peter Räsenhöft an und Emanuela Glöde sagt, er werde von einigen organisatorischen Aufgaben entlastet. Formal bleibt der Vorsitzende in seinem Amt und Emanuela Glöde bleibt die Stellvertreterin, denn die Satzung des Heimatbunds sieht keine Doppelspitze vor und die Satzung zu ändern, wäre mit einigem bürokratischen Aufwand verbunden.

Schriftführerin des Heimatbunds bleibt nach der Neuwahl des Vorstands Heidemarie Frimodig. Die ehemalige Leiterin des Museums in Schönberg wohnt im Rauchhaus in Roduchelstorf. In Ollndorf ist die wiedergewählte Kassenwartin Annelie Klamt zuhause. Beisitzer bleiben Martina Stiebitz, die in Lübeck wohnt, und Schönbergs Museumsleiter Olaf Both.

Von Lenz, Jürgen

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wolgast
Mit Stahlelementen wird die Spundwand auf dem Gelände des Wolgaster Rudervereins gebaut. Die alte Holzeinfassung war im Laufe der Zeit marode geworden.

Auf dem Vereinsgelände am Peenestrom in Wolgast-Mahlzow wird gegenwärtig kräftig investiert

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Grevesmühlen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist