Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Historische Windmühle wird weiter saniert
Mecklenburg Grevesmühlen Historische Windmühle wird weiter saniert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:06 06.10.2017
Ab dem 17. Oktober wird die Klützer Mühle für Sanierungsarbeiten bis in den Dezember geschlossen. Quelle: Karl-Ernst Schmidt
Anzeige
Klütz

Die Klützer Mühle (Landkreis Nordwestmecklenburg) ist ein Wahrzeichen der Stadt und gilt als Baudenkmal. 2016 haben Manuela Homuth-Weilepp und ihr Mann Thomas Weilepp die Mühle gekauft und betreiben dort ein Restaurant. Ab dem 17. Oktober schließen die Gastronomen ihre Mühle aber bis in den Dezember für Sanierungsarbeiten.

168000 Euro Fördermittel hatten die Mühlenbesitzer im Frühjahr aus dem Leader-Programm für die Sanierung der Mühle bewilligt bekommen, jetzt gibt es auch die Baugenehmigung.

Die Behörden für Denkmalschutz und Brandschutz hatten bei der Planung der Sanierung viel mitzureden. Herausgekommen ist, dass zum Beispiel die Treppe bis ins dritte Obergeschoss der Mühle nicht für mehrere Besucher freigegeben werden darf. „Wir dürfen also nur im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss Gäste bewirten“, sagt Manuela Homuth-Weilepp.

Also werden bald die Decken im zweiten und dritten Obergeschoss entfernt, so dass der Blick bis in die Kuppel der Windmühle frei wird. Vor allem den Deknkmalschützern ist wichtig, dass das noch vorhandene DDR-Flair erhalten bleibt. Dazu gehören die massiven Holzmöbel aus den 1980er Jahren, ein Wandbild im Eingangsbereich und andere Details.

Trotz der Bauarbeiten, wird die Klützer Mühle in der Vorweihnachtszeit bis zum Jahreswechsel geöffnet sein. „Im Erdgeschoss werden wir vom 11. Dezember bis zum 2. Januar Gäste bewirten“, sagt die Mühlen-Chefin. Bis Ostern ist dann wieder geschlossen, um diesen Schritt der Sanierung der abzuschließen.

Malte Behnk

Mehr zum Thema

Im Herbst können Angler auf Raubfischzug gehen: Barsch, Hecht und Zander sind jetzt besonders beißfreudig. Dorsche lassen sich an der Küste teilweise vom Ufer aus fangen. An der Ostsee gibt es sogar geführte Angeltouren für Touristen.

03.10.2017

Ab 2018 geschieht viel in den Reedereien: Cunard erweitert die Flotte, die „Europa 2“ wurde umgestaltet, Tui Cruises hat eine Elektro-Kreuzfahrt im Angebot. Und während Croisi Europe drei Routen mehr anbietet, streicht Aida Karibikfahrten.

04.10.2017
Rostock Rostock / Graal-Müritz / Kühlungsborn - Tourismus blickt verhalten auf Saison

Leichtes Plus in der Stadt, Minus in der Region: Sommer verregnet die Tourismusbilanz.

05.10.2017

Kerstin Weiss (52, SPD) - die Kreischefin in Nordwestmecklenburg - steigt fast neun Monate nach der Schockdiagnose langsam wieder in den Job ein. Mit kurzen Haaren und neuen Ideen.

06.10.2017

Grevesmühlen Der Bahnhof wird zum Kinosaal, nach der erfolgreichen Premiere mit dem Film „Wir können auch anders“ im frisch renovierten Grevesmühlener Bahnhof, setzt die Stadt die Filmreihe fort.

06.10.2017

Wilfried Sarakewitz züchtet Galloway-Rinder

06.10.2017
Anzeige