Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Honig aus Bundestag und Landtag
Mecklenburg Grevesmühlen Honig aus Bundestag und Landtag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 13.06.2017

Auch dort, wo Politiker tagen, summt und brummt es. Im Zentrum der Macht, rund um den Bundestag in Berlin, summen seit dem vergangenen Jahr Bienen. Im April hatten Bärbel Höhn, stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, und der SPD-Verkehrsexperte Martin Burkert einen Bienenstock mit 50000 Bienen dort aufstellen und Honig ernten lassen.

Auch auf dem Schweriner Schloss hat in der vergangenen Woche eine Königin Einzug gehalten: eine Bienenkönigin, mit ihrem rund 40000 Köpfe zählenden Volk. Der Demeter-Imker Mirko Lunau aus Cambs bei Schwerin hat auf Vorschlag des Landtags Mecklenburg-Vorpommern einen Bienenstock auf dem Dach des Schlosses in etwa 25 Metern Höhe aufgestellt (die OZ berichtete). Beide Seiten wollen damit auf das Artensterben bei Insekten aufmerksam machen und auf den Nahrungsmangel für Bienen auf dem Lande. “ Dort fehle es an blühenden Wiesen und Feldrainen. Dagegen sei Schwerin mit dem Schlosspark und Gärten ein Paradies.

OZ

Mehr zum Thema

Von Groß Schwansee bis Graal-Müritz: Die OZ startet Sommerserie für Mecklenburgs Küste / Teil 1: Kfz-Aufbrüche

09.06.2017

Von Groß Schwansee bis Graal-Müritz: Die OZ startet Sommerserie für Mecklenburgs Küste / Teil 1: Kfz-Aufbrüche

09.06.2017

Die Geschichte von Andrew Jones, Blutkrebs und einer OP, zu der es fast nicht gekommen wäre.

10.06.2017

Die Schülerbeförderung soll in Nordwestmecklenburg künftig auch für diejenigen Mädchen und Jungen kostenfrei sein, deren örtlich zuständige Schule unter zwei bzw.

13.06.2017

Tierheim Dorf Mecklenburg bittet um Spenden für ärztliche Behandlung

13.06.2017

Straßen sollen sicherer werden / Kommission legt Maßnahmen fest

13.06.2017
Anzeige