Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Hotels verpflichten sich zu fairen Arbeitsbedingungen
Mecklenburg Grevesmühlen Hotels verpflichten sich zu fairen Arbeitsbedingungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.10.2017
Das Iberotel und das Dorfhotel an der Weißen Wiek in Boltenhagen sind Mitglieder im Verein Fair Job Hotel. Quelle: Foto: Karl-Ernst Schmidt
Boltenhagen

Das Iberotel und das Dorfhotel in der Weißen Wiek in Boltenhagen sind offizielles Mitglied im Verein Fair Job Hotel. Die Initiative von führenden Hotels in Deutschland macht sich für ein besseres Arbeitgeber-Image der Branche stark.

Für die Aufnahme als Partnerhotel wurden beide Häuser einer eingehenden Prüfung der bestehenden Arbeitsbedingungen unterzogen. Hierbei war es wichtig, die so genannten „Zehn Gebote“ der Initiative zu erfüllen, wie zum Beispiel „Wir fördern und fordern Talente“, „Wir realisieren faire Arbeitszeiten“ oder „Wir bieten für viele Lebensmodelle die passenden beruflichen Herausforderungen“. So werden in beiden Hotels neben einer leistungsgerechten Vergütung mit Sonn- und Feiertagszuschlägen auch Zusatzleistungen wie Kita-Zuschuss und Mitarbeitervergünstigen realisiert. Auch familienfreundliche Arbeitszeiten und Chancen für Quereinsteiger zeichnen die Betriebe aus.

Hoteldirektorin Miriam Meurer freut sich über die Zielsetzung des Vereins. „Gemeinsam haben wir die Möglichkeit, dem Imageschaden durch ‚schwarze Schafe‘ in der Hotellerie entgegen zu treten. Mit der Initiative engagieren wir uns aktiv gegen den Fachkräftemangel und zeigen dem Nachwuchs attraktive Chancen und Perspektiven auf. Des Weiteren können wir uns so noch stärker als fairer Arbeitgeber in der Region positionieren.“

Das Iberotel und das Dorfhotel an der Weißen Wiek wurden 2008 eröffnet. Das Iberotel verfügt über 191 Zimmer. Mit den Appartements des Dorfhotels verfügt die Anlage über etwa 1000 Betten.

Der Verein Fair Job Hotel wurde 2016 von 15 Hoteliers aus Deutschland gegründet. Weitere Mitglieder in MV sind die Strandhotels Fischland und Dünenmeer in Dierhagen.

OZ

Mehr zum Thema

Mit 86 Jahren hat John le Carré noch viel Wut im Bauch. Der britische Schriftsteller wirft der Regierung in London Unfähigkeit vor und fordert zum Widerstand gegen US-Präsident Donald Trump auf, der eine Gefahr für westliche Werte sei.

23.10.2017

Der Schauspieler Charly Hübner hat eine Dokumentation über die linke Band Feine Sahne Fischfilet aus MV gedreht / Es ist auch ein Film über seine eigenen Wurzeln

25.10.2017

Im Supermarkt steht Kohl nur beim Gemüse, aber er steckt auch im Smoothie oder in Gemüsechips. Gerade Grünkohl hat sich in den vergangenen Jahren vom unliebsamen Wintergemüse zum angesagten Superfood gemausert. Doch was macht Kohl eigentlich so gesund?

25.10.2017

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat 2012 erstmals zwei Jugendschutzprogramme anerkannt. Das Programm von JusProg e.

28.10.2017

Kino, Kunst, Schauspiel, Licht und Zauberei – das alles gibt es am 30. Oktober in der Innenstadt zu sehen und zu erleben

28.10.2017
Grevesmühlen Grevesmühlen / Wismar / Bad Doberan / Rostock - Die böse Seite der digitalen Welt

Gewalt, Pornografie, sexueller Missbrauch oder Spielsucht – Polizei und Medienexperten klären auf

28.10.2017
Anzeige