Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Jugendschöffen werden vorgeschlagen
Mecklenburg Grevesmühlen Jugendschöffen werden vorgeschlagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 23.04.2013

Insgesamt stehen 192 Männer und Frauen zur Wahl. Die Hälfte davon wird die Posten der Jugendschöffen bei den Amtsgerichten besetzen.

Die Bürger des Landkreises sind dazu aufgerufen, ihre Meinung zu den einzelnen Vorschlägen abzugeben. Dazu werden die Listen voraussichtlich in der Woche vom 10. bis 17. Mai im Fachdienst Jugend in der Dr.-Leber- Straße in Wismar sowie in den beiden Bürgerbüros des Landkreises in Wismar (Dr.-Leber-Straße 2a) und in Grevesmühlen (Malzfabrik) ausgelegt.

Die Hinweise der Bürger werden bei der Wahl der Schöffen durch die Gerichte berücksichtigt. „Wir haben mit der Liste die Wahl der Jugendschöffen abgesichert. Wir hatten mehr Bewerbungen als benötigt.

Das zeigt, wie viel Wert diese wichtige Aufgabe bei den Bürgern besitzt“, sagte Beate Dellin, Leiterin Fachdienst Jugend beim Landkreis.

OZ

hat Veranstaltungen von musikalisch bis sportlich geplant. Neu ist der Mitmachzirkus des Tigerparks Dassow.

23.04.2013

Unter dem Motto „Ich bin entscheidend“ findet am ersten Maiwochenende die alljährliche Citynacht statt. In der Stadtkirche Sankt Nikolai bereitete man sich bereits auf das Event vor.

23.04.2013

Schönberger JV holt hinter GW Wismar Silber in der Teamwertung.

23.04.2013