Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Junges Musiktalent
Mecklenburg Grevesmühlen Junges Musiktalent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 11.09.2018
Almut Buchholz studiert Kirchenmusik. Quelle: Jürgen Lenz
Schönberg

Almut Buchholz wuchs in Molzahn auf, lernte auf dem Ernst-Barlach-Gymnasium in Schönberg und absolvierte ein Praktikum beim Schönberger Musiksommer. Nun studiert die 20-Jährige acht Semester Kirchenmusik in Lübeck, spielt Orgel und leitet den Kirchenchor in Dassow. Was motiviert sie? „Die Musik!“, antwortet Almut Buchholz begeistert. Speziell beim Studium der Kirchenmusik interessiere sie die breitgefächerte Ausbildung. Auf den ersten Schritten in diese Richtung begleitete der Schönberger Musiksommerchef Christoph D. Minke die damalige Schülerin. Sie erzählt: „Er hat mir den ersten Orgelunterricht gegeben.“ Bald absolvierte Almut Buchholz Kurse, die sie bereits als Schülerin dazu in die Lage versetzten, nebenberuflich als Organistin zu arbeiten.

Lenz Jürgen

Etwa 800 Besucher fanden am Sonnabend den Weg zum Gymnasium „Am Tannenberg“, in und an dem das traditionelle Hoffest der Kreismusikschule „Carl Orff“ Nordwestmecklenburg stattfand.

11.09.2018

Klützer Ortsteil Oberhof ist zum fünften Mal Austragungsort / 40 Sportler treten auf Cross-Skates an

11.09.2018

Handwerker erneuern in Schlagsdorf den Glockenstuhl und verbessern die Stabilität des Kirchturms

11.09.2018