Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Kammermusik bis Mitternacht
Mecklenburg Grevesmühlen Kammermusik bis Mitternacht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:12 29.08.2016
Die Violinistin Martina Trumpp hat den Impuls für die erste Kammermusiknacht in Schönberg gegeben. Quelle: Schönberger Musiksommer
Schönberg

Das hat es in 30 Jahren Schönberger Musiksommer noch nicht gegeben: eine Kammermusiknacht, gestaltet von hervorragenden Instrumentalisten aus dem In- und Ausland. Am Dienstagabend beginnt sie um 20 Uhr in der Sankt-Laurentius-Kirche. Enden wird sie nach einem vielfältigen vierstündigen Programm gegen Mitternacht.

„Die Kammermusiknacht ist ein interessantes Format, das wir noch nicht hatten“, bestätigt Konzertmanager Karsten Lessing. Die Idee habe es schon längere Zeit gegeben. Dass sie heute Abend in Nordwestmecklenburg Wirklichkeit wird, verdankt das Publikum der Geigerin Martina Trumpp, die als Ausnahmetalent ihres Fachs gilt. Sie gab den Impuls für die  Kammermusiknacht, für die sie in Absprache mit dem Schönberger Musiksommerchef Christoph D. Minke die künstlerische Leitung übernommen hat. Ihr ist es gelungen, für das besondere Konzert eine ganze Reihe renommierter Musiker nach Schönberg zu holen. Neben Martina Trumpp spielen Marketa Janouskova (Violine), Stephan Knies und Kevin Treiber (Viola), Zoe Cartier und Andreas Voss (Cello), Bohumir Stehlik (Klavier) und Christoph D. Minke (Cembalo).

Jürgen Lenz

Die erste Sitzung der Wismarer CDU-Bürgerschaftsfraktion nach der Sommerpause findet am morgigen Dienstag beim FC Anker im Kurt-Bürger-Stadion statt.

29.08.2016

Bei einer Familienführung auf dem Baumwipfelpfad in Prora auf Rügen geht es um physikalische Phänomene in der Natur / Gezeigt werden viele Experimente

29.08.2016

Die Veranstaltung auf dem Denkmalhof Bechelsdorfer Schulzenhaus in Schönberg hat am Sonntag hunderte Besucher angezogen

29.08.2016