Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Kampf für Reitstall und Kinderträume
Mecklenburg Grevesmühlen Kampf für Reitstall und Kinderträume
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:05 13.05.2016
Ein Traum vieler Kinder ist Wirklichkeit am Ortsrand von Herrnburg (Nordwestmecklenburg): Elena und Emily reiten auf der idyllisch gelegenen Star Horse Ranch. Quelle: Jürgen Lenz
Anzeige
Herrnburg

Der Star Horse Ranch in Herrnburg (Nordwestmecklenburg) droht der Abriss. Die Nabu-Stiftung „Nationales Naturerbe“ argumentiert, ein Reitstall ließe sich nicht mit den Verpflichtungen in Einklang bringen, sie als Eigentümer des Geländes gegenüber dem Bundesumweltministerium habe eingehen müssen.

Betreiberin Silvia Stern hingegen sagt, in der Vergangenheit habe nie jemand Einwendungen gehabt, nie habe es Schwierigkeiten gegeben. Bei ihrem Kampf für die Star Horse Ranch ist die Herrnburgerin nicht allein. Gegen einen drohenden Abriss wurden bereits viele Unterschriften gesammelt.

„Wir sind alle entsetzt. Viele Kinder reiten hier“, sagt Gudrun Spehr. Silvia Stern habe viel Geld und Arbeit in die Star Horse Ranch gesteckt und erteile auch kleinen Kindern Reitunterricht. Gudrun Spehr betont: „Wir machen hier auch Naturschutz, hegen und pflegen.“

Beatrice Cavallaro, Mutter von reitbegeisterten Mädchen, sagt: „Für die Kinder wäre der Abriss eine Katastrophe. Hier sind sie in der Natur.“ Jörn Kahn ergänzt: „Man würde auch Kinderträume zerstören.“ Es wäre schön, wenn die Existenz seiner Frau erhalten bliebe.

Lenz, Jürgen

Schlagsdorf Das Grenzhus Schlagsdorf führt den Erinnerungstag „Zwangsaussiedlungen und geschleifte Dörfer im DDR-Grenzsperrgebiet zwischen Ostsee und Elbe“ am Sonnabend, den 4.

12.05.2016

Europäischer Aktionstag der Menschen mit Behinderung an der Hochschule in Wismar / Im Landkreis gibt es viele positive Beispiele, aber auch noch viel zu tun

12.05.2016

Der Kinder-Umwelt-Tag des Zweckverbandes, wie das Familienfest offiziell heißt, findet in diesem Jahr am Sonnabend, dem 4.

12.05.2016
Anzeige