Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Kippt Welterbe die Windpark-Pläne?
Mecklenburg Grevesmühlen Kippt Welterbe die Windpark-Pläne?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:58 10.05.2017
Auf dem Bockholzberg bei Selmsdorf (Nordwestmecklenburg) sind Beziehungen zwischen dem Unesco-Welterbe „Lübecker Altstadt“ und Windenergieanlagen offensichtlich: Die Rotoren überlagern die Silhouette der sieben Kirchtürme. Quelle: Lisa Stoeter
Selmsdorf/Lüdersdorf

Steht der geplante Bau zahlreicher Windenergieanlagen zwischen Selmsdorf, Lüdersdorf, Lockwisch und Palingen (Nordwestmecklenburg) vor dem vorzeitigen Aus? Das in den betroffenen Gemeinden umstrittene Windeignungsgebiet ist nicht mit dem Schutz des Unesco-Welterbes „Lübecker Altstadt“ zu vereinbaren und deshalb abzulehnen. Zu diesem Urteil kommen aktuelle Untersuchungen von Denkmal- und Umweltschutzexperten.

Der Bau von Anlagen dort würde die Lübecker Altstadtsilhouette mit ihren sieben Kirchtürmen in einer Weise stören, die nicht zu vertreten ist, so die Fachleute. Mit dem Thema befasst sich am Mittwoch die Verbandsversammlung des Planungsverbands Westmecklenburg.

Jürgen Lenz

In der Stadt Klütz in Nordwestmecklenburg sollen fünf Sanierungen und ein Neubau im September Preise erhalten. Die Verleihung ist zur auslaufenden Förderung der Städtebausanierung geplant. 21 Häuser wurden vorgeschlagen.

10.05.2017

Der berühmteste Indianer aus dem Osten kommt zur Lesung nach Grevesmühlen. Am 20. Juni ist er im Saal des Vereinshauses zu Gast.

09.05.2017

Höhepunkt war das Rennen der Rasentraktoren

09.05.2017