Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Kirchturmuhr zeigt wieder die Zeit an
Mecklenburg Grevesmühlen Kirchturmuhr zeigt wieder die Zeit an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:13 08.02.2018
Die Kirchturmuhr in Börzow hat auch ein neues Ziffernblatt mit neuen Zeigern bekommen.  Quelle: Karl-Ernst Schmidt
Anzeige
Börzow

Die Dorfkirche im kleinen Ort Börzow in der Gemeinde Stepenitztal hat ihre Turmuhr wieder zurück. Sie war nach über 60 Jahren Stillstand seit Spätsommer 2016 zur Generalüberholung in Deutschlands ältester Turmuhrenfabrik Bernhard Zachariä in Leipzig. Am Dienstag war sie angeliefert worden, Donnerstag wurden die Einbauarbeiten abgeschlossen. 13 000 Euro musste die Kirchengemeinde Sankt Johannes Roggenstorf, zu der Börzow gehört, für die Sanierung aufbringen. An der Finanzierung haben sich neben der Stiftung Kirchliches Bauen in Mecklenburg und der Landeskirche auch viele private Sponsoren und der 1. Mecklenburger Uhrenclub mit der Initiative „Kirchturmuhren in Not“ beteiligt. Die Börzower Uhr ist die erste, die in der Propstei Wismar seit einer Betandsaufnahme durch die Initiative saniert wurde.

Roxin Cornelia

Mehr zum Thema
Politik Treffen der «Unberechenbaren» - Franziskus empfängt Erdogan im Vatikan

Von Spannung keine Spur: Erstmals empfängt Papst Franziskus den türkischen Präsidenten Erdogan zur Audienz im Vatikan. Im Mittelpunkt stand ein Thema, bei dem sich beide einig sind. Demonstranten sehen den Schulterschluss gar nicht gern.

05.02.2018

Rom (dpa) - Papst Franziskus hat den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan erstmals zu einer Audienz empfangen.

05.02.2018

Die katholische Kirche wird von einem neuen Finanzskandal erschüttert. Aus dem Vermögen der Diözese Eichstätt seien rund 60 Millionen Dollar (48,2 Millionen Euro) ...

05.02.2018

Auf der Autobahn 20 bei Bobitz hat ein Mann aus einem fahrenden Auto mehrfach auf einen anderen Pkw geschossen. Die Polizei findet in der Wohnung des Verdächtigen Hinweise auf die Tat.

09.02.2018

Frauen und Männer, die sich an einem Gericht als Schöffe engagieren wollen: Das sucht das Amt Schönberger Land (Nordwestmecklenburg) für die Wahlperiode 2019 bis 2023.

08.02.2018

Am Samstagabend steigt im „Weißen Haus“ die große Fete des Klützer Carneval Clubs (KCC). Am Sonntag folgt die Faschingsfeier für Kinder.

08.02.2018
Anzeige