Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Kleiner Alpakahengst an Ostern geboren
Mecklenburg Grevesmühlen Kleiner Alpakahengst an Ostern geboren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:24 31.03.2016
Dieser kleine Alpakahengst wurde am Ostersonnabend auf dem Alpakahof der Familie Holter in Hamberge geboren. Quelle: Marco Holter
Anzeige
Grevesmühlen/Hamberge

Für die Familie Holter aus dem Grevesmühlener Ortsteil Hamberge wurde es ein mehrfach überraschendes Osterfest. Zum einen fanden sie ihren Alpakahof als ungewöhnlichen Ausflugstipp in der Zeitung wieder, zum anderen kamen tatsächlich Besucher aus Wismar vorbei. Die wurden dann auch noch Zeugen der Geburt eines kleinen Alpakahengstes, der am Ostersonnabend auf dem Hof das Licht der Welt erblickte.

Auf diese Weise wurde der Osterausflug von Reinhard und Angelika Labahn aus Wismar zu einem echten Abenteuer. „Schnell kamen die Vorderbeine und das Köpfchen des kleinen Alpakas heraus. Der kleine Kerl steckte noch halb im Mutterleib und zappelte schon mit seinen Beinen. Er bewies von Anfang an ungeheuren Lebenswillen. Nach einer halben Stunde war er endlich ganz da.“

Wegen des Windes, der an diesem Tag auf der Koppel blies, rieb Marco Holter den kleinen Hengst zügig mit Stroh trocken. Und weil die Alpakastute nach der Geburt noch etwas schwach war, kümmerte sich eine andere Stute aus der Herde zunächst um den kleinen Neuankömmling. „Bald aber saß er aufrecht auf der Wiese und bestaunte mit herausgetrecktem Hals neugierig seine Umgebung“, erzählte Angelika Labahn.

Die Labahns wollen den Alpakahof in Hamberge bald wieder besuchen, um zu schauen, wie es dem Kleinen geht. Wer das auch vorhat, sollte in jedem Fall vorher auf dem Alpakahof in Hamberge anrufen, um ganz sicher zu gehen, dass auch jemand dort ist.

Von Meinke, Annett

Eine Initiative im Amt Neuburg, Kreis Nordwestmecklenburg, will eine dauerhaft stärkere Beteiligung des Landes an den Kosten erreichen. Träger der Kindertagesstätten begründen die Erhöhung mit gestiegenen Entgelten.

30.03.2016

3 Läufe bilden den Strandlaufcup: der Osterlauf am 3. April, der Strandlauf am 19. Juni und der Weihnachtslauf am 11. Dezember, jeweils in Seebad Wendorf.

30.03.2016

Am Dienstag, 5. April, beginnen in Wismar zwei zehnstündige Anfängerkurse der japanischen Kampfkunst Aikido.

30.03.2016
Anzeige