Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Kommt der neue Nahbus-Tarif erst im August?
Mecklenburg Grevesmühlen Kommt der neue Nahbus-Tarif erst im August?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:58 21.10.2016
Die neuen Tarife von Nahbus könnten erst zum 1. August 2017 greifen. Der Kreistag muss über den Vorschlag des Wirtschaftsausschusses beraten. Quelle: Jana Franke
Anzeige
Grevesmühlen

Das neue Tarifkonzept im öffentlichen Personennahverkehr kommt womöglich noch später als angedacht. Im Kreisausschuss für Wirtschaft und Tourismus haben sich die Vertreter gegen die angestrebte Gültigkeit ab dem 25. Mai 2017 ausgesprochen. Grund: Das Gremium pocht auf belastbare Daten zum Fahrverhalten der Kunden, auf deren Grundlage die neuen Tarife entwickelt werden sollen.

„Ohne aktuelle Zahlen können wir nicht planen“, betonte Ausschussmitglied Karl-Heinold Buchholz (CDU). Diese Zahlen kann Nahbus aber erst im Januar liefern – „wenn wir ein komplettes Jahr hinter uns haben“, meinte Nahbus-Geschäftsführer Jörg Lettau.

Die Zeitspanne von Januar bis Ende Mai erscheint dem Ausschuss jedoch als zu knapp, um die Einführung der neuen Tarife erfolgreich vorzubereiten. Als Termin für das Inkrafttreten des neuen Tarifs ist nun „spätestens der 1. August 2017“ vorgesehen. Der Kreistag diskutiert am 3. November über die neue Beschlussvorlage.

Daniel Heidmann

Mehr zum Thema

„Den ganzen Tag auf den Beinen und nichts verdient“ - der Friseurberuf kämpft mit einem schlechten Image und sinkenden Ausbildungszahlen. Was hat sich seit Einführung des Mindestlohns verändert? Bestandsaufnahme vor der großen Branchenmesse in Nürnberg.

17.10.2016

Die Nahbus GmbH, ein Unternehmen des Landkreises Nordwestmecklenburg, wird im Mai 2017 mit neuen Tarifen unterwegs sein. Die Einführung soll ab Januar gelten, die Umsetzung zum 25. Mai 2017 erfolgen. Das soll der Kreistag am 3. November beschließen.

19.10.2016

Die Straßenbauarbeiten an der Bundesstraße 194 in Negast (die OZ berichtete am Dienstag) und die damit verbundene Vollsperrung wegen der Deckenerneuerung haben – ...

20.10.2016

Mit Fördermitteln wurden Fachwerk und Mauern des kleinen Baus im Pfarrgarten von Kalkhorst in Nordwestmecklenburg erneuert. Jetzt sollen Freiwillige die Grünanlage drumherum verschönern.

21.10.2016

Im Haushalt sind bisher nicht einmal die Hälfte der benötigten Mittel vorhanden. Verwaltung schlägt vor, jeweils eine Million Euro für die Jahre 2017 und 2018 mehr einzuplanen.

21.10.2016

Die „Saloon Dancers“ aus Grevesmühlen feiern zehnjähriges Jubiläum / Das 17-köpfige Team trifft sich mittwochs zum Training / Angefangen hatte alles mit Gymnastik nach Musik

20.10.2016
Anzeige