Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Kosten für Kita-Plätze steigen
Mecklenburg Grevesmühlen Kosten für Kita-Plätze steigen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:58 29.07.2016
Die Kita-Kosten in Schönberg steigen um bis zu 20 Prozent. Quelle: dpa
Anzeige
Schönberg

Eltern, die ihre Kinder in die drei Einrichtungen des Vereins „Haus des Kindes“ nach Schönberg bringen, müssen ab August tiefer in die Tasche greifen. Der Grund: Die Kosten für Kindergarten, Hort und Krippe steigen. Laut Schönbergs Bürgermeister Lutz Götze (SPD-Fraktion) um bis zu 20 Prozent. Grund dafür sind in erster Linie Lohnsteigerungen. „Die Gehälter der Mitarbeiter mussten an die Tarife angepasst werden. Das war in den verschiedenen Einrichtungen des Vereins seit 2013 bzw. 2014 nicht mehr der Fall.“ Hinzu kommen laut Götze auch Preissteigerungen bei den Betriebskosten für Strom, Wasser und Gas.

Michael Prochnow

Seit Jahren wird über die Zustände in Grevesmühlens Einkaufsstraße diskutiert. Bis Ende des Jahres soll nun ein Konzept vorliegen, wie die Straße aussehen könnte. Eine Variante ist eine halbe Fußgängerzone.

29.07.2016

Der Vorsitzende des Angelvereins Grevesmühlen I, Mike Trebschuh, ist sauer. Seit Monaten versucht er eine Antwort vom Vorsitzenden des Kreisanglerverbandes, Michael ...

29.07.2016

144 Schüler aus Westmecklenburg sind dabei

29.07.2016
Anzeige