Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Brodkorb überreicht neues Uwe Johnson-Lesebuch

Klütz Brodkorb überreicht neues Uwe Johnson-Lesebuch

Bei seinem Besuch des Literaturhauses stellt der Kultusminister das neue Werk für den Schulunterricht vor. Die Klützer Einrichtung kann sich indes über eine höhere Förderung freuen.

Voriger Artikel
EU-Fördermittel für den Schliemann-Pavillon
Nächster Artikel
Brodkorb überreicht Johnson-Lesebuch

Kultusminister Mathias Brodkorb (v. l.), Literaturhaus-Leiterin Anja-Franziska Scharsich, Bibliotheksleiterin Ulrike Gagzow-Schultheiß, Sozialministerin Birgit Hesse und der Klützer Bürgermeister Guntram Jung mit den neuen Lesebüchern zu Uwe Johnson.

Quelle: Daniel Heidmann

Klütz. Am Donnerstag startete Kultusminister Mathias Brodkorb (SPD) seine dreitägige Kultur-Tour durch das Land. Dabei machte er im Literaturhaus „Uwe Johnson“ in Klütz Halt und hatte frohe Kunde und eine Überraschung dabei.

Er überreichte den Verantwortlichen der Einrichtung und dem Bürgermeister die ersten Exemplare des Lesebuchs zu Uwe Johnson. Es ist der erste Teil eines Bandes, der den Namen „Das flache Land - Literarische Lesebücher“ trägt. Darin sollen künftig noch weitere Schriftsteller der Region behandelt werden. Die Bücher sollen im Schulunterricht zum Einsatz kommen.

Zudem wird das Literaturhaus in den nächsten fünf Jahren mit jeweils 35 000 Euro vom Land gefördert. „Dass eine kleine Stadt wie Klütz so ein Literaturhaus betreibt, ist bemerkenswert“, sagte Brodkorb.

Daniel Heidmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Usedom

Die Usedomerin Irene Fredrich wurde gestern 85 / Als Junglehrerin kam sie in die Inselstadt

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist