Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Hochburg der Aktion „Kunst offen“

Schönberg Hochburg der Aktion „Kunst offen“

Im Schönberger Land (Nordwestmecklenburg) beteiligen sich am Pfingstwochenende weitaus mehr Künstler an der Aktion „Kunst offen“ als in jeder anderen Gegend.

Voriger Artikel
Disco-Premiere wird zum großen Erfolg
Nächster Artikel
Hochburg der Aktion „Kunst offen“

Ursula Sterly-Aniszewski (83) spricht über ihre Gemälde im Atelier in Klein Bünsdorf bei Schönberg (Nordwestmecklenburg).

Quelle: Jürgen Lenz

Schönberg. Zum 15. Mal beteiligt sich die renommierte Künstlerin Ursula Sterly-Aniszewski an der Aktion „Kunst offen“. Im Schönberger Land (Nordwestmecklenburg) machen es 53 Künstler ebenso – weitaus mehr in jeder anderen Gegend. Damit wird das Schönberger Land am Pfingstwochenende zum Mekka der Künstler und derjenigen, die an Kultur in unterschiedlichster Form interessiert sind.

Ursula Sterly Aniszewski heißt am Sonnabend, Sonntag und Montag von 11 bis 18 Uhr Besucher auf dem Hof Sterly in Klein Bünsdorf willkommen, wo sie 1994 nach ihrer Rückkehr nach Mecklenburg ein Atelier eröffnete. „Ich porträtiere wieder vor Publikum – auf Wunsch“, kündigt die Malerin an. Für Gäste hält sie am Pfingstwochenende Getränke bereit und öffnet eine Klönküche zum gemütlichen Plaudern. In Atelier und Galerie, Dorfstraße 6, präsentiert sie Gemälde und Zeichnungen aus unterschiedlichen Schaffensphasen. „Mein Leben besteht zum großen Teil aus Malerei“, sagt die 83-Jährige.

In Palingen zeigt Maike Knospe Bilder und Skulpturen in der Scheune der Hauptstraße 14. Vier Gastkünstlerinnen stellen dort ebenfalls aus. Astrid Welke zeigt Malerei und Collagen, Isabella Trybula Zeichnungen und Skulpturen, Julia Jankowsky Illustrationen und Ina Fenske Druckgrafikten. Geöffnet ist die Gemeinschaftsausstellung am Sonnabend, Sonntag und Montag von 11 bis 18 Uhr. Am Sonntag unterhält Carsten Christ die Besucher mit Klaviermusik. Ausgestellt werden auch gedrechselte Türgriffe von Hartmut Rönicke.

Im „Haus Barlach“ in Schönberg, Ratzeburger Straße 6, zeigt Heinz Tenbreul neben eigenen Zeichnungen, Gemälden und Illustrationen auch Webbilder von Ute Augustin. Der Künstler, der auch Auftragsarbeiten erledigt und einen Zeichenkurs anbieten will, lädt am Sonnabend von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr ein.

Von Lenz, Jürgen

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
New York

Städteplage, Krankheitsträger, Ungeziefer? Vielerorts sind Tauben verhasst, doch in New York genießen die grauweißen Vögel einen besseren Ruf. Ein Künstler lässt sie dort mit LEDs aufsteigen und verwandelt die „fliegenden Ratten“ zu leuchtenden Tänzern am Himmel.

mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist