Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Landmäuse treffen Polizeimöwe
Mecklenburg Grevesmühlen Landmäuse treffen Polizeimöwe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:43 27.08.2013
Polizeimöwe „Klara“ erklärte den Vorschulkindern, woran man Polizeibeamte erkennt und wie man Personen beschreibt. Quelle: Karl-Ernst Schmidt

Landmäuse und Möwe kamen gestern in der Kindertagesstätte Upahl bestens miteinander aus. Denn anders als im Tierreich hörten sich die Mädchen und Jungen der Vorschulgruppe der Kita „Landmäuse“ die Erklärungen der Polizeimöwe „Klara“ an und versuchten jede Menge zu lernen. Denn nicht nur das Wissen von Notrufnummern der Polizei und Feuerwehr war gefragt, auch mussten sich die Knirpse gegenseitig beschreiben, um in Notsituationen richtig handeln zu können.

Doch Vorschulgruppenleiterin Marita Gindler hatte die 18 Mädchen und Jungen bestens vorbereitet. Die meisten Fragen der Präventionsbeamten der Polizeiinspektion Wismar wurden sofort beantwortet.

Interessant wurde es zuvor schon beim Versuch, den Kindern beizubringen, nicht mit Erwachsenen mitzugehen, die sie nicht kennen. Zwar waren sich die Fünf- und Sechsjährigen sicher, dass sie zwischen Fremden und Freunden und Bekannten unterscheiden können, doch wies die Polizei noch einmal darauf hin, dass auch Lockversuche mit Süßigkeiten nicht funktionieren dürfen. Und genau da, schauten sich die Kleinen dann doch schon mal gegenseitig an.

Die Polizeimöwe „Klara“ kommt mit dem Präventionsbeamten der Polizeiinspektion in die Einrichtung. Der Polizist spricht mit den Kindern über die Polizei und Gefahren im Alltag, übt das richtige Überqueren der Fahrbahn und führt mit den Kindern einen Ampeltanz durch. Anmeldungen sind beim Landeskrimnalamt möglich.

mata

Die Gelder fließen in Vorhaben in der Altstadt und am Kagenmarkt. Die Mecklenburger Straße soll ab dem nächsten Jahr in drei Bauabschnitten saniert werden.

27.08.2013

Auch wenn es keinen Sieger im Derby der Fußball-Kreisoberliga Westmecklenburg der Frauen zwischen dem Gostorfer SV und dem Poeler SV (die OZ berichtete gestern kurz) gab, ...

27.08.2013

Fußball-Kreisliga: Mallentiner SV II erkämpft sich in der Nachspielzeit ein 2:2 gegen den SV Sülte.

27.08.2013
Anzeige