Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Lauftag der Grundschulen
Mecklenburg Grevesmühlen Lauftag der Grundschulen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:54 12.05.2017
500 Jungen und Mädchen waren am Freitag am Start auf dem Sportplatz auf der Bürgerwiese. Quelle: Michael Prochnow
Grevesmühlen

Durchhalten, die Zähne zusammenbeißen - das sind die Faktoren beim traditionellen Lauftag der Grevesmühlener Grundschulen, der am Freitag stattfand. Rund 500 Jungen und Mädchen der Fritz-Reuter-Grundschule und der Grundschule am Ploggensee sind auf dem Sportplatz auf der Bürgerwiese angetreten. Die Klassenstufen 1 und 2 haben 15 Minuten als Zeitrahmen für den Lauf, die Klassenstufe 3 soll 30 Minuten und die Klassenstufe 4 60 Minuten durchhalten. „Ja, das sind schon ziemlich sportliche Zeiten, aber es geht darum, den Kindern Ausdauer beizubringen“, erklärt Thomas Effenberger, Sportlehrer der Ploggenseeschule. Im Vorfeld haben die Kinder bereits trainiert. „Wir fangen mit fünf Minuten Dauerlauf an und steigern dann die Anforderungen“, so Effenberger. Nur wenige Kinder haben beim Lauftag vorzeitig abgebrochen. „Insgesamt wirklich ein tolles Ergebnis“, so das Fazit von Thomas Effenberger.

Michael Prochnow

Viele Rettungsdienste im Kreis Nordwestmecklenburg leiden unter Fachkräftemangel. Gleichzeitig steigt aber die Zahl der Einsätze für die Retter.

12.05.2017

Metallbauer Stefan Weber hat sich bei Neustrelitz mit einer Schmiede selbstständig gemacht. Er fertigt superscharfe Damastmesser.

12.05.2017

Ein Hotel für Insekten? Gibt es nicht? Klar, gibt es das. Zwei davon stehen im Schulgarten der Grundschule Fritz-Reuter in Grevesmühlen.

12.05.2017